Ich finde es toll dass ihr euch für eine Hund aus dem Tierheim entschieden habt. Gerade aktuell landen so viele Hunde die "schnell" am Anfang von Corona unüberlegt angeschafft wurden im Tierheim.
Die Meisten davon sind tolle Hunde, die unverschuldet auf Grund der sich jetzt wieder ändernden Lebenssituationen abgegeben werden.
Da der Hund ja schon ausgewachsen ist kannst du ja direkt die Ausstattung in passender Größe kaufen. (Körbchen, Näpfe Leine).
Mein Labbi mix mag es gerne total kuschelig (er kommt aus einem Spanischen Tierheim und hatte dort wohl nie etwas Weiches zum Liegen), deshalb haben wir ein rundes, weiches Körbchen in seiner Größe gekauft. Egal was du kaufst, achte darauf dass der Überzug abnehmbar und waschbar ist.
Da der Hund vermutlich am Anfang nicht leinenführig sein wird würde ich auf jeden Fall ein Geschirr kaufen, am besten eins das etwas unterfüttert ist, bei den einfachen Gutbandgeschirren hat mein Labbi durch das dünne Fell am Hals relativ viel Fell verloren.
Zusätzlich ein gutes Halsband, eventuell ein Martingale, das ist gut zu verstellen. Darauf achten dass es nicht zu dünn ist, sonst schneidet es bei einem nicht leinenführigen Hund in den Hals ein.
Als Leine würde ich eine verstellbare Führleine und vielleicht eine 10m bitohane Schleppleine kaufen, So kannst du das an der Leine laufen trainieren und mit der Schleppleine hat er im Feld etwas mehr Bewegungsfreiheit und du kanns dort etwas Toben und Rückruftraining machen.
Beim Futter würde ich mir vom Tierheim sagen lassen was er jetzt bekommt (Futtermarke) und das die ersten Wochen auch so geben, danach kannst du langsam umstellen.
Falls du BARFEN willst musst du dich hier genauer einlesen, es gibt hier im Forum gute Threads dafür.
Mit Nass und Trockenfutter machst du aber auch nichts falsch, nur nicht zusammen in einer Mahlzeit füttern wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten (kann zu Problemen führen, muss aber nicht). Meiner bekommt morgens Nassfutter, abends Trockenfutter. Auch hier kannst du dich im Forum über gute Futtermarken informieren.
Viel Spaß mit dem Neuzugang, wenn er denn dann endlich mal einziehen kann.
Wie wird er denn heißen?