Beiträge von SweetEmma

    Also lt. Fütterungsempfehlung auf der Dose dürfte sie als Aktiver Hund (wir sind ca. 12km am Tag unterwegs), 600g bekommen.

    Sie bekommt jetzt 550g + ein paar Leckerlis, die er fettarm sind.

    Ich will ihr auch nicht ZU wenig geben, bei Menschen sind ja Hunger-Diäten auch nicht sinnvoll sondern eher langsames abnehmen und dafür dauerhaft.

    Oder habe ich hier einen Denkfehler? 🤔

    Ich würde bei Futtermedicus den Kalorienbedarf für das Idealgewicht bei normaler Aktivität ausrechnen und den Kaloriengehalt des Futters. Und dann entsprechend füttern. Die Angaben auf der Dose sind oft viel zu hoch.

    Sehr guter Tipp, danke! 😊

    Dort dürfte sie bei 12kg und normaler Aktivität 515g am Tag bekommen.

    Verbraucht dein Hund echt so viele Kalorien? Alleine das Nassfutter wären gut 600kcal, das ist für mein Empfinden schon verdammt viel für einen Hund mit einem Idealgewicht von 12kg. Oder ich habe einen Rechenfehler.

    Sie verträgt fast kein Futter, deshalb bleiben wir hier bei ihrem gewohnten Futter, Hauptfutter Granatapet Nass Futter Lamm & Fenchel, Leckerlis

    Das Granatpet ist Nassfutter, und 3 x 185 Gramm sind ja 555 Gramm/Tag (und dann noch zusätzlichTrockenfutter als Leckerchen). Ist das nicht doch ein bisserl viel für einen Hund mit 12 Kilo Idealgewicht?

    Da komme ich mir ja ganz fies vor, Franzi bekommt nur 400 Gramm/Tag Nassfutter und als Leckerli idR selbstgemachte, da hat 1 Stück nur knapp 0,5 Kalorien.:ka:

    Also lt. Fütterungsempfehlung auf der Dose dürfte sie als Aktiver Hund (wir sind ca. 12km am Tag unterwegs), 600g bekommen.

    Sie bekommt jetzt 550g + ein paar Leckerlis, die er fettarm sind.

    Ich will ihr auch nicht ZU wenig geben, bei Menschen sind ja Hunger-Diäten auch nicht sinnvoll sondern eher langsames abnehmen und dafür dauerhaft.

    Oder habe ich hier einen Denkfehler? 🤔

    Wir reihen uns hier auch mal ein. "Pummelfee" Emma muss 2kg abnehmen.

    Sie wiegt aktuell 14kg, ideal wären 12kg.

    Leider hat sie eine Schilddrüsenunterfunktion, ist jetzt aber seit 1 Jahr gut eingestellt mit Tabletten.

    Leider hatte sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, hat damals auf 9kg abgenommen und es war echt kritisch. Danach war ich immer froh wenn sie "gut im Futter" war, damit wir für Rückfälle etwas Reserve haben.

    Sie verträgt fast kein Futter, deshalb bleiben wir hier bei ihrem gewohnten Futter, Hauptfutter Granatapet Nass Futter Lamm & Fenchel, Leckerlis Trockenfutter Royal Canin intestinal low Fat.

    Seit 1 Woche wiegen wir das Futter jetzt ab, 3x am Tag 185g Nassfutter + Leckerlis für Training und Suchspiele.

    Vorher haben wir nach Augenmaß gefüttert, das war dann Wohl doch etwas viel.

    Bin gespannt wie lange wir brauchen bis wir beim Idealgewicht sind.

    Das hört sich doch schon etwas besser an 😊

    Kein Durchfall mehr, etwas gefressen (hoffe es sind sogar noch mehr als die 3 Löffel geworden )

    Hoffe ihr habt eine ruhige Nacht 😴

    Daumen sind für die Blutergebnisse gedrückt!

    Ihr seid toll 😍

    Danke für den vielen Input.

    Wir werden jetzt mal am Thema Frusttolleranz ansetzen und nebenbei im stehenden Auto gezielte Situationen üben wenn ich auf der Rückbank sitze.

    Er ist ein Tierschutzhund, eher "unterwürfig", da will ich nicht direkt mit "erschrecken" arbeiten.

    Er scheint wirklich ziemlich terretorial zu sein. Heute waren wir zum 2. Mal im Windhundauslauf und Herr Hund hat schon gedacht er muss hier den Wachhund spielen und Jeden und Alles das am Zaun vorbei ging lautstark kommentieren. Das Gute, er war danach daraus fast 100% abrufbar, was bei einem TS Hund nach nur 3 Wochen bei uns und ohne riesiges Abruftraining, für mich echt super war.

    Wir werden das Thema jetzt gezielt angehen.

    Meine 3 knabbern auch regelmäßig rohe Möhren, sie lieben es und ich habe das Gefühl dass es gut für die Zähne ist.

    Solange dein Hund keine Allergie dagegen hat kannst du ihm Karotte roh und auch gekocht/gedünstet geben.

    Karotten haben wenig Kalorien, hier gibt es ab und an sogar Karottenstückchen statt Leckerlies, so begeht sind hier rohe Karotten.