Bald ist es endlich soweit, in wenigen Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Golden Retriever Welpen. Er wird dann 8 Wochen alt sein und ich beschäftige mich nun schon damit, wie ich ihn füttern werde.
Ich habe mich entschieden meinen Welpen mit ca. 12 Monaten zu barfen, da ich mich
1. bei einem Welpen noch nicht rantraue und
2. im Moment (noch) nicht die Möglichkeit habe grössere Mengen Frostfutter unterzubringen und die Versandkosten zu hoch sind, um mehrere kleine Mengen im Monat zu bestellen.
Deshalb habe ich mich entschieden die ersten Monate Bosch Junior Maxi (TroFu) und Welpenbrei zu füttern.
Bei dem Welpenbrei habe ich mich für Alnatura Dinkel-, Reis- und Haferflocken entschieden. Meine Futterplan sieht in etwa wie folgt aus:
Morgens
TroFu mit warmem Wasser eingeweicht mit geraspeltem Obst oder Gemüse (welche Sorten eignen sich da alle?)
Mittags
Welpenbrei mit Quark, Joghurt oder Hüttenkäse und eventuell geraspeltes Obst oder Gemüse
Dabei stellt sich mir die Frage, mach ich aus allen Haferflockensorten einen Brei oder wechsel ich die Sorten jeden Tag ab? Ausserdem würde mich interessieren womit ich die anrühre (Wasser oder Wasser und Milch?)
Nachmittags
Eingeweichtes TroFu mit geraspeltem Obst oder Gemüse
Abends
Welpenbrei
Ich habe diese Zusammenstellung aus einem Buch für Golden Retriever Welpen, allerdings werden keinerlei Mengenangaben erwähnt.
Wie genau berechne ich die Menge die mein Welpe am Tag braucht. Beim TroFu ist es klar aber wie errechne ich wieviel Welpenbrei, geraspeltes Obst/Gemüse, Joghurt/Quark/Hüttenkäse ich geben kann/muss?
Würde diese Ernährung für einen Welpen ausreichen oder ist es zuviel/zuwenig von irgendwelchen Nährstoffen die mein Kleiner dann braucht.
Frischer Pansen, Kauknochen usw gibts natürlich auch aber ich denke da kann man nicht viel falsch machen.
Bin dankbar für jeden Tipp oder Verbesserungsvorschläge.