So nun komme ich mal dazu etwas hier zu schreiben.
Ich habe einen eigenen Goldie und eine Pflegehündin. Kenne auch sehr viele Goldies im Bekanntenkreis. Meine Pflegehündin ist sehr sensibel, reagiert ganz fein auf die Körpersprache und braucht jemanden der wirklich mit Gefühl das ganze macht. Sie ist sehr leichtführig, liebt Menschen und Hunde und apportiert, sowie fast alle Goldies sehr gerne.
Mein Rüde ist da eher ein bisschen das Gegenteil, der braucht schon mal eine etwas "härtere" Führung, auch von der Stimme muss ich oft tiefer gehen. Sensibel ist er aber trotzdem auch. Menschen liebt er genauso wie Hunde. Im Haus ist er sehr ruhig.
Auch sonst, das Gemüt eines Golden ist ruhig, ausgeglichen und freundlich. Allerdings muss man das von Welpenbeinen an natürlich bestärken.
Ein guter Züchter ist Grundvorraussetzung, für einen Wesensstarken Hund.
http://www.golden-retriever-club.de/
http://www.drc.de/
Da findest du Listen von Züchtern, die im VDH züchten. Sind alle seriös und achten auf wesensstarke Welpen.
Wie beim Aussie gibt es auch verschiedene Linien. Arbeitslinie wie Showlinie.
Wenn der Hund beim Pferd mit laufen soll, würde ich auf eine Showlinie achten, die eher auf die schlanke Linie achtet. Ich glaube das ein Showgolden ganz gut passen könnte. Auch für das "Leben" am Stall.
Du musst dir aber immer im klaren sein, das ein Hund ohne Arbeit nicht glücklich wird, selbst wenn er stunden lang am Pferd läuft. Er ist körperlich kaputt, aber geistig eben nicht. Die Dummyarbeit ist für einen Golden, eine super Auslastung. Er apportiert sehr gerne und die Arbeit schweißt einen mit seinem Hund zusammen.
Besuch am besten einen oder besser noch mehrere Züchter, von Golden Retriever wie Aussie. Um einfach einen Blick dafür zu kriegen, welcher Hund besser passt. Züchter können einem da sehr gut weiterhelfen. Aussie, ist ein großer Unterschied zum Golden.
Ich habe eine Freundin, die ein Aussie Hündin hat und diese war bei mir schon öfters zu Besuch, wenn meine Freundin weg musste.
Was ich persönlich einfach nicht mag am Aussie, ist diese Wachsamkeit. Während mein Goldie bei Geräuschen oder wenn ich mal auf gestanden bin, nur um auf die Toilette zu gehen, da bleibt mein Goldie gechillt liegen und pennt weiter. Die Aussie Hündin war dann immer auf Zack. Klar konnte sie sich entspannen aber dieses Hüten ist für mich einfach anstrengend und nervig. Muss mal halt mögen. Ich mag das ruhige Gemüt der Goldies, zuhause ruhig und draußen geben sie aber trotzdem Pfeffer.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Frag einfach, wenn du Fragen hast.
LG Laura