Beiträge von Laura97

    Ein heller/goldener Flat???! Ich meine muss man denn nun auch noch so was züchten?? :/
    Und die Farbe scheint bewusst, gezüchtet sein...

    (Link konnte ich leider nicht einstellen, da man nur in die Gruppe einsehen kann, wenn man Mitglied ist. Deshalb die Screenshots.)

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Lange davor gedrückt.. :hust: Habe ich jetzt auch mal alles zusammen gezählt, was Balou so besitzt.

    Halsbänder

    1 Gekauftes, klassisches, braunes Halsband
    18 Selbst gemachte Halsbänder
    1 blaues Leuchthalsband
    1 Paracordhalsband

    -------
    21 Halsbänder

    Leinen

    1 5m Schleppleine
    1 15m Schleppleine
    1 Paracordleine
    1 Paracord-Retrieverleine
    3 3-Fach verstellbare Leinen (2m)
    1 Flexileine
    1 Fettlederleine (1,3m)
    1 Fettleder-Retrieverleine
    4 Leinen von Schäfer (1m)
    7 Retrieverleinen von Schäfer

    ---
    21 Leinen

    Geschirre

    1 einfaches Burstgeschirr

    ---
    1 Geschirr

    Halstücher

    1 gewonnenes Halstuch
    1 selbst gemachtes Halstuch

    ----
    2 Halstücher

    Hier gibt es nicht dauerhaft Zusätze, sondern eben nur Kurweise.
    Öl gibt es jeden Tag. Da habe ich Hanföl, Lachsöl, Leinöl und Nachtkerzenöl.
    Salz, gebe ich ab und an dazu, genauso wie Eierschale. Knochen gibt es hier als Kalzium Lieferant.

    Grünlippmuschelpulver, gab es eine Zeit lang, als wir etwas mit den Gelenken zu kämpfen hatten.
    Im Herbst und Frühling, also zum Fellwechsel, gibt es dann mal Bierhefe Tabletten.

    Ohne jetzt alles gelesen zu haben, möchte ich auch mal etwas, aus meiner Sicht, schreiben.

    Ich habe hier einen Golden Retriever aus dem Tierschutz, vermutlich Showlinie, obwohl er dafür doch seehr schlank ist. Und obwohl ich diese treudoofe, absolut liebenswerte Schlabberschnute über alles liebe, zieht hier kein weiterer Showgolden ein. Der erste Hund wurde aus anderen Gründen ausgesucht. Gesucht wurde ein Familien Hund, der schon stubenrein ist und alleine bleiben kann, der lieb und nett ist und langes Fell hat. Balou erfüllte all unsere Wünsche. Er apportiert zwar extrem gerne aber nach 4-5 Apports hat er einfach keinen Bock mehr.
    Dahin gehend erfüllt er das Klischee der Showgolden! Fast alle Goldies aus der Showlinie, die ich kennenlernte sind trottelig und haben nicht wirklich Trieb. Vom Aussehen her gefallen sie mir auch nicht. Immer kleiner und gedrungener, werden sie gezüchtet und wenn ich da so sehe was auf Ausstellungen rumläuft .. :mute:

    Einen AL Golden könnte ich mir jedoch wieder gut vorstellen. Ich finde man muss auch nochmal in Field Trial und Showlinie unterscheiden. Und nicht einfach nur z.b. Golden kommt mir niemals ins Haus, sind ja so lahme, trottelige Hunde. Der AL Golden ist das nämlich zu 100% nicht!

    Die Retriever sind unter sich auch sehr unterschiedlich, wie hier schon geschrieben wurde, kann man die nicht über einen Haufen werfen. Nur schade, das es wohl bei den meisten Menschen so ist.

    Für mich ist ein Retriever genau das richtige und erfüllt alle meine Anforderungen. Chessies und Curly Coated Retriever habe ich noch keinen live kennen gelernt und habe mich auch so nicht mit ihnen beschäftigt.
    Toller, habe ich nur einen kennengelernt und den auch bei der Arbeit, durch ein Shooting, begleiten dürfen. Ich muss sagen, er war zwar natürlich aufgeregt, stand sehr hoch im Trieb, war aber still. Kein einziger Fiepser. Und so wie ich das lese, ist das ja wohl sehr selten.

    Tja und die Flats, die sind einfach toll. Ich habe die Rasse für mich entdeckt und somit zieht hier nächstes Jahr ein Flat Welpe auch ein. Klasse finde ich das hier auf Dual-Porpose geachtet wird. Alle Flats, die ich bisher arbeiten sehen durfte, waren einfach nur toll! Bis auf eine Ausnahme, fiepste kein einziger. Allerdings scheint es ja bei mehreren Flats ein Fieps Problem zu geben, was ich hier so rauslese.

    Ich habe auch schon bemerkt, das unter Retriever Haltern, die stärksten Kritiker gibt, bzgl. der einzelnen Retriever Rassen.

    Jetzt schreib ich noch schnell etwas zum Labbi. Ich möchte hier nicht die Rasse angreifen! Bitte nicht falsch auffassen! Ich hab meinen Pflegelabbi unglaublich lieb und es gibt da viele Seiten an ihm, die ich zu schätzen weiß. Als ich jedoch auf einem WT war, als Helferin, haben mich die Labbis rein vom Aussehen her schon stark erschreckt..
    Man sah den Unterschied EXTREM zwischen Show- und Arbeitslinie. Die AL klein, sehr schlank (bei den meisten hat man deutlich die Rippen gesehen) und flink. Die sind wirklich durchs Unterholz geflitzt. Dann die Labbis aus der Showlinie, breit, gedrungen und ja der Großteil, waren wirkliche Tonnen. Mit so einem Hund kann ich Jagdlich doch nichts anfangen? Wenn der bereits Probleme damit hat, einen Baumstamm zu überwinden.
    Da frage ich mich immer warum, man nicht wieder auf eine Dual-Porpose achtet? Und die beiden Linien mit einander kreuzt um ein besseres Ergebnis zu erzielen?
    Keine der Linien ergab für mich ein schönes Gesamtbild, eines Labradors. Hier geht es nur ums Aussehen, nicht um den Charakter.
    Ergeht es da nur mir so?

    Zitat

    Das mit der inneren Ruhe finde ich sehr interessant - und ist auch genau das, was ich bei Hunden sehr schätze. Vermutlich bin ich deshalb bei den Retrievern gelandet.

    Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben!