Wie habt ihr angefangen es aufzubauen? Im Haus? Oder wart ihr direkt draußen?
Du schreibst das es am Stall und auf der Straße gut funktioniert. Du musst aber bedenken, dass es reizarme Umgebungen sind und für den Hund nicht direkt etwas spannenderes gibt.
Den Beutel spannender zu machen als die Umgebung ist schwierig. Ich würde für die ersten Apporte auf eurem Gassi Weg eine besondere Belohnung in den Beutel packen. Das stinknormale Futter ist vermutlich trotz Hunger auch nicht gerade spannender. Hier habe ich aber eine wichtige Frage. Arbeitest du erst in eurer Straße mit dem Dummy bevor ihr spazieren geht? Also haben die beiden dann schon etwas gefressen? Kann auch daher kommen, dass die beiden beim Gassi gehen einfach schon einen volleren Magen haben und das Futter jetzt nicht mehr interessant ist.
Ich würde es mit etwas stinkigem versuchen. Was sehr beliebt ist bei Hunden: Frischer Pansen, Rinderherz in kleinen Stücken, Fleisch klein geschnitten und auch die Klassiker wie Käse oder Schinken. 
Einfach etwas, dass gut riecht und was es nicht immer gibt 
Dann würde ich an deiner Stelle die Hunde auch erstmal ihre Geschäfte verrichten, sie etwas auspowern und einfach Hund sein lassen. Damit die Grundbedürfnisse abgedeckt sind.
Danach sucht ihr euch eine ablenkungsarme Wiese etc. und übt einfach ein bisschen. Da du ja weißt, dass sie es können muss es einfach am Ablauf und an der zu sehr gesteigerten Ablenkung liegen.
Kleine Schritte und erwarte nicht zu viel! Zudem gilt niemals aufgeben :) Ihr bekommt das bestimmt hin!!!
Liebe Grüße,
Laura mit Balou