Beiträge von Laura97

    Zitat

    Als erstes werde ich dieses Jahr nach Nürnberg fahren. Ich hoffe das das Wetter nicht zu extrem wird, für mich ist es für eine Strecke 450km, die will ich ungerne im Schnee fahren.
    Sent from my Windows Lumia 1020 using Tapatalk

    Uii, wann wirst du denn dort sein? Samstag oder Sonntag? Vielleicht sieht man sich ja =)

    Ich gehe unglaublich gerne auf Messen/Ausstellungen. Einfach, weil ich dort meistens sehr gute Ausebeuten mache was günstige getreide freie Kekse angeht. Und auch sonst gehe ich dort immer mit tollen Schnäppchen weg.

    Wenn kommendes Jahr dann mein Flat Mädel hier einzieht, kann ich mir auch gut vorstellen ausstellen zu gehen :) aber das dauert dann noch ein bisschen.

    Es kommt immer auf die Rasse an. Und wie viele Züchter es von dieser Rasse gibt. Mir wäre es zu spät, sich erst jetzt auf die Suche zu machen. Es beansprucht ja auch seine Zeit mehrere Züchter zu besuchen, die Hunde kennenzulernen.

    Das mit den Wartelisten ist auch so eine Sache, sobald die Wurfplanung fest steht kann man sich beim Züchter auf die Warteliste setzen lassen, sofern auf beiden Seiten alles passt. Meistens sind natürlich schon viele Warteliste Plätze vergeben.

    Theoretisch müsste die Hündin jetzt schon tragend sein und die Welpen bald auf die Welt kommen. Wird natürlich schwierig auch so eine Züchterin zu finden, die all deinen Kriterien entspricht und wo es auch mit der Warteliste noch klappt.

    Am besten suchst du bei den Zuchtverbänden. Hier kannst du auch gucken --> Ist die Seite vom VDH http://www.vdh.de/welpen/

    Da zeigt es dir auch direkt an, welche Züchter Welpen erwarten/keine haben und aktuell welche haben.

    Es kann auch passieren, dass du keine Züchter in unmittelbarer Nähe hast, dann wird es so sein das du schon einmal etwas weiter fahren musst.

    Interessant wäre natürlich zu wissen, welche Rasse du gerne hättest :)

    Erfahrungsgemäß habe ich diese Einstellung bekommen. Die Suche nach einem reinrassigen Goldie war bei uns schon sehr schwierig, ebenso bei Bekannten von mir die gerne einen Chihuahua gehabt hätten, eben gerne älter. Allerdings ist nicht gerade einfach. Und eben auch bei vielen aus der Hundegruppe von uns, die einen älteren Hund sich geholt haben war es nicht gerade einfach. Aber sicherlich gibt es auch, wie schon gesagt, Ausnahmen die man dann bei Züchtern findet.
    Da meine Aussage vermutlich nicht richtig klar wurde. Die bezog sich eher auf reinrassige Hunde. Wie Franziska schon erwähnte werden solche Hunde vermutlich eher wegen Problemen abgegeben, sind ehemalige Zuchthunde ect.
    Was ich so erfahren habe, ist es eher schwer beim Züchter einen Hund zu finden. Kommt aber sicher auch auf die Rasse an. Beim Labrador Retriever kenne ich mich nicht aus.

    Mein Goldie kommt von privat und ich würde es, wenn ich keine speziellen Anforderungen bzgl. Hundesport o.ä. hätte immer wieder tun! Es war zeitlich damals nicht möglich einen Welpen zu nehmen und ich bin sehr froh, dass Balou schon die grundlegenden Dinge konnte :) Mittlerweile hat er sich zu einem wundervollen Kerl entwickelt!
    Ich schere dadurch auch nicht alle über den Kamm! Sollte so auf keinen Fall rüber kommen! Es ist aber bei einem erwachsenen Hund nie auszuschließen, dass nicht doch erst nach der Eingewöhnung Probleme die auf eine fehlende oder eher schlechte Sozialisation hinweisen, die man vorher nicht ersehen konnte. Nur habe ich eher das Gefühl, dass hier oft Anfängern von Welpen abgeraten wird, dabei spricht ja nichts dagegen.