Hallo ihr Lieben,
ich habe seit neustem (seit diesem Sommer) ein kleines Problem mit meinen beiden unkastrierten Rüden.
Kurz zur Vorgeschichte:
Vor knapp 4 Jahren haben wir mit 10 Wochen einen Havanesen-Tibetterrier-Rüden und einen französchichen Bulldoggen-Rüden in unser Haus geholt. Warum gleich zwei, und warum diese Kombination lass ich jetzt mal so stehen.
Jedenfalls waren die zwei, wie die Rassen schon ahnen lassen wie Salz und Zucker.
Der Tibetterrier-Mix könnte anhänglicher nicht sein, ist immer bei seinem Frauchen (mir), achtet darauf nicht im weg zu liegen, liebt den Gehorsam, ist eher schreckhaft gegenüber Neuem und brauch eine Weile um warm zu werden mit fremden Menschen und Hunden. Bei fremden Hunden auf Entfernung reagiert er mit Knurren und lautem Bellen, stellt sich auf die Hinterbeine. Je näher das Gegenüber dann aber kommt, desto kleinlauter wird er, bis hin zum Winseln und hinter Frauchen verstecken.
Der Bully ist ein verschmuster Clown mit Sturkopf, der alles und jedem gegenüber freundlich und stürmisch ist auch wenn das Gegenüber noch so sehr die Zähne fletschen mag - er kennt nichts Böses und möchte einfach nur mit jedem und allem Freund sein. Es scheint als kenne er kein Dominanzverhalten, auf Gerangel mit anderen Rüden oder seinem "Lebenspartner" dem Tibetterrier-Mix lasst er sich nicht ein, aber nicht weil er Angst hätte, es wirkt eher als könne er damit nichts anfangen.
So, ich komme langsam zum Problem
Der Bully schien mir aber immer schon sehr "potent" ... seit er 2-3 Jahre ist, kam es hin und wieder mal vor, dass er sich ein Bein schnappen will und rammeln will. Auch bei seinem Kumpel hat er das hin und wieder mal versucht wurde aber in die Schranken gewiesen. Ab und an "kommt er" auch einfach so und steht dann etwas hilflos im Raum und weiß nicht was da grad passiert.
Seit diesem Sommer ist es nun so, dass er sobald er eine nackte Wade sieht, große Augen bekommt und sofort aufsteigen will. Wärend Autofahrten bisher nie ein Problem waren, "vergewaltigt" er seit diesem Sommer seinen Kumpel regelrecht auf der Rückbank. Ich fahre morgens und abends je 10-15 Minuten mit ihnen zur Arbeit und zurück. Wäred dieser Fahrt vergeht er sich ca. 8-13 mal an ihm. Es geht damit los, sobald ich die Autotüre zumachen. Anfangs wehrte sich unser Tibetterrier-Mix noch lautstark. Inziwschen lässt er es über sich ergehen. Steigt aber nicht mehr freiwillig ins Auto sondern springt hilfesuchend an mir hoch vonwegen "ich will nicht, bitte nim mich nach vorne".
Für mich bedeutet es puren Stress. Ich muss wärend der Fahrt ständig nach hinten schreien und wenn er richtig in Extase ist hilft selbst das nichts und ich muss nach hinten greifen und versuchen ihn runter zu ziehen. Im Geschäft ist es ebenso nervenaufreibend. Es ist peinlich wenn der Bürohund dem kurzehose-tragenden Kunden ans Bein geht. Das ist ein NoGo. Und ich könnte es verstehen wenn mein Chef irgendwann sagt, dass das so nicht mehr weiter geht. Sobald die Temperaturen etwas nachlassen, kommt es mir so vor, als ließe sein "Drang" etwas nach. Hat er etwa Hitzewallungen?
Ich bin der Meinung, dass ich ein sehr konsequenter Mensch bin auch in Sachen Hundeerziehung und immer eine gewisse Rutine reinbringe um dem Hund eine klare, konsequente Erziehung vorzugeben. Ich musste nie groß eingreifen und habe meine Hunde bisher immer sehr auf meine "Stimmung" sensibilisiert so dass sie allein am Klang meiner Stimme merken "jetzt is Schluss mit Lustig". Doch seit diesem Sommer weiß ich nicht mehr weiter - er wirkt wie getrieben, wie gezwungen das zu tun.
Lange Rede...
Ich hatte überlegt ob eine Kastration abhilfe schaffen könnte. Doch da ist dann noch der zweite Hund, der zwar eher ein Angsthase ist, aber auch ein Poser der sich gerne aufspielt. Wie wird er auf einen kastrierten Rüden reagieren? Wird er dann zum Macker? Auch weil er absolut auf kastrierte Rüden steht (Hündinen interessieren ihn garnicht, aber bei kastrierten Rüden wird er total wuschig) ... hab ich das gleiche Problem dann nachher mit dem andern Hund? Oder wäre eine Kastration für beide besser?
Hat jemand von euch ähnlcihe Erfahrungen gemacht und ist schon einen Schritt weiter? Ich bin für jeden Rat dankbar?