Beiträge von LunaUndMine

    Also Luna liebt Kinder aber wir haben ein ähnliches Problem mit einer anderen Personengruppe:

    Luna sind alle Menschen unheimlich, die irgendwie "komisch" laufen, also z. b. humpeln etc., leider auch Menschen mit einer Behinderung. Das kennt sie einfach nicht so. Hab sie erst mit 2 Jahren bekommen. Auch betrunkene Leute oder alles was sonst so "gruselig" ist, z. b. Menschen mit Kapuze oder Motorradhelm etc. machen ihr etwas Angst. :/

    ich kenne aber mittlerweile die Körperhaltung und ihre "Sprache" so gut, dass ich solche Leute rechtzeitig erkenne und dann einfach einen Bogen mache. :muede:

    Ich lasse Luna aber generell nicht von Fremden anfassen. Man weiß nie, ob der Hund nicht doch mal anders reagiert oder man selbst nicht schnell genug ist. Nachbarn, Gassifreunde und Bekannte sind ok. Die begrüßt sie auch schon auf 100 m Entfernung ;)

    Also bei meiner Luna kann ich das auch manchmal beobachten, dass sie in "Alarmbereitschaft" geht, wenn Leute sie anstarren, oder auch andere Hunde. Ich laufe einfach ganz lässig weiter und beachte die Leute gar nicht. Ich mache ihr somit vor, wie sie sich in dieser Situation verhalten soll. Weiß nicht ob es bei deinem Hund auch funktioniert, aber bei Luna klappt es super.

    anders ist die Situation, wenn ich mich selbst unwohl fühle, ich wohne in der Nähe einer Nervenheilanstalt und mehrerer Kneipen und da trifft man abends im dunklen Park öfters merkwürdige Gestalten. Ich glaube Luna spürt meine Unsicherheit und wird dann auch ganz aufmerksam. und wenn uns jemand begegnet, der irgendwie unheimlich ist, dann bellt sie auch oder knurrt.

    Also meiner Meinung nach ist das ein normales Verhalten, wenn die Situation angebracht ist.