Beiträge von belija

    und das vor allem fremde kinder die ihn streicheln wollen. es ist mehr so ein schnappen in die die luft. noch nie hat er dabei jemand erwischt. aber die kinder erschrecken ziemlich und die mütter natürlich noch mehr. was ich auch verstehe.

    wir haben unseren hund (Gonzo) seit er 14 wochen alt ist. er ist ein hovawart/labi mischling. wobei da noch andere rassen eingemischt sind. er ist auf einem hof geboren, war aber mehrheitlich in der wohnung. ob es da kontakt zu kinder gab kann ich nicht sagen, da mehrere familien dort gewohnt haben, die besitzer hatten jedoch keine .

    als wir ihn zu uns holten hatten wir noch keine kinder.
    jedoch hatten wir oft besuch von kindern, aber keinen ganz kleinen.
    das erste mal dass er ein kind "geschnappt" war ca mit 6 monaten. als ein 2jähriger junge ihn in seiner hütte streicheln wollte. klar, das ist sein revier. aber muss man gleich schnappen?

    nun haben wir selber zwei kinder (2&4) denen würde er kein haar krümmen. (er ist eigentlich ein ganz lieber und toller hund.)

    aber fremde kinder hat er immer wieder geschnappt. nun, eigentlich muss ihn ja auch kein kind anfassen. ich sags auch immer wenn welche zu besuch sind.

    seit wir kinder haben ist es aber auch so, dass er von fremden nicht mehr gerne gestreichelt wird. vorallem wenn die kinder dabei sind, womöglich noch im kinderwagen ist er total auf der hut.

    ein kleines beispiel; wir waren am fluss grillen. es hatte noch viele andere leute. er war an der leine,klar.
    ein mann kommt zu uns und fragt ob er unseren hund streicheln durfte. wir sagtem ihm, dass er es eigentlich nicht so gern hat, aber wir würden ihn von der leinen lassen, und wenn er zu ihm kommt dürfe er ihn streicheln. (das hatten wir mit kindern jeweils auch so gemacht und hat immer gut geklappt) also machen wir gonzo los und der mann ruft ihm, er geht hin. der mann fängt gleich ihn wild zu streicheln. das hat gonzo dann gar nicht gepasst und er hat zwar nicht geschnappt, aber einen satz auf ihn zu gemacht und einen komischen bell-laut von sich gegeben. der mann ist natürlich total erschrocken.

    nach einigen verschieden erfahrungen könen wissen wir das unser hund bei fremden kinder manchmal schnappt. und bei fremden erwachsenen manchmal diesen komischen und sehr agressiven (ängstlichen) bell-laut von sich gibt.

    wie bringen wir das hin, dass unser hund nicht mehr so fremdenfeindlich ist? er braucht kein kuschelhund für alle zu werden. aber es wäre toll wenn er weniger misstrauisch wäre...hat vielleicht jemand einen tipp?