Ich habe mehr oder weniger (Ich musste ihn bei meinen Eltern lassen) einen Dalmatiner Rüden (Bendix) der jetzt mittlerweile schon 8 Jahre alt ist.
Also wie schon gesagt haart er total, die Haare bekommt man auch nicht mehr so einfach aus den Klamotten, sie sind überall ^^!
Dass Dalmatiner viel Auslauf brauchen ist ja bekannt.
Familie und andere Hunde:
Bendix ist ein SUPER Familienhund, es ist unglaublich was für einen lieben Charakter er hat. Dazu muss man sagen dass er mit Kleinkindern aufgewachsen ist. Als er als Welpe zu uns kam, war mein Bruder 2 Jahre alt und meine Schwester kam ein halbes Jahr später. Egal was die Kinder mit ihm gemacht haben, er hat es mit sich machen lassen oder ist weggegangen oder er hat sie abgeschlabbert. Der einzige Nachteil in Bezug auf die Kinder war, dass er seit ein paar Jahren versucht meine Schwester zu besteigen und sie immer ableckt. Klingt auf dem ersten Moment evt witzig aber nervt total.
Zu Kontakten mit anderen Hunden. Kleinen Hunden tut er überhaupt nichts, egal wie aggressiv sie ihm gegenüber sind aber er kann mit ihnen generell nichts anfangen (Meine Großeltern hatten schon immer einen Yorkshire Terrier). Er freut sich über jeden Kontakt zu anderen Hunden, es gibt nur ganz wenige Hunde in der Nachbarschaft, die er nicht leiden kann, meistens natürlich andere große Rüden.
Wenn er sich auf dem Grundstück bewegt hört er super und er bellt nur selten.
Wenn man allerdings mit ihm außerhalb des Grundstückes unterwegs ist, geht es allein um ihn und seinen Dickkopf. Das liegt auch mit Sicherheit an meiner inkonsequenten Gassi-geh-Erziehung.
Wenn ich mit ihm ohne Leine durch den Wald gehe ist er die meiste Zeit einfach weg, dann brüll ich 3 mal durch den Wald und er kommt wieder ^^. Wenn jedoch andere Hunde da sind kann ich so viel brüllen wie ich will.
Also allgemein aus meiner Erfahrung: Ein Dalmatiner muss konsequent erzogen werden und braucht viel Liebe!
Dann wird er artig und anhänglich. ^^
Es treibt mir immernoch Tränen in die Augen, wenn ich daran denke was für ein lieber Hund er ist und dass ich ihn zurücklassen musste ...
So mehr fällt mir grad nicht ein.