Hallo Monia,
ich würde sagen, dein Nachbar sollte diesen Test machen.
Wir sagen immer, Menschen, die so etwas von sich geben, können sich gar nicht in uns rein versetzen und wissen vor allem nicht, was es bedeutet, eigentlich bedingungslos von einem Vierbeiner geliebt zu werden.
Wir haben auch einen total ängstlichen Hund und wissen, was es bedeutet. Er ist inzwischen 3 Jahre alt. Wir nehmen Ihn auch immer mit in den Urlaub, aber es ist genauso wie bei dir, er hat Angst vor Fremden, panische Angst vor Fahrrädern, Trennungsangst und es ist nicht einfach mit ihm. Auch eine Hundeschule hat nicht den Erfolg gebracht.
Unsere Tierärztin hat uns "Zylkene " empfohlen. Ist nicht gerade preiswert, wir haben aber gute Erfahrungen gemacht. Das Pulver einer Kapsel täglich ins Futter gemischt brachte uns doch einen sichtbaren Erfolg. Das passiert aber nicht von heute auf morgen. Ich gebe es inzwischen den 4. Monat, es ist ein Nahrungsergänzungsmittel und es sind wohl Stoffe enthalten, die auch in der Muttermilch vorhanden sind. das trägt auf natürlicher Weise dazu bei, dass er ruhiger wird. Rede doch mal mit deinem Tierarzt.
Falls er es bestätigt beziehe es dann aber lieber über das Internet, ist bedeutend preiswerter.
Also, viel Glück, Geduld und lass dich von deinem Nachbarn nicht verunsichern.
LG Kruemel19