Hallo, wir haben ein neues Problem
Welpi ist jetzt seit 3 Wochen bei uns und eigentlich klappt es ganz gut. Nachts gibt es gar kein Problem, da schläft sie 6-7 Stunden durch und tapert zur Tür wenn sie in der Früh muß. Das hör ich und bringe sie zur Pipi-Wiese vor dem Haus. Tagsüber machen wir das Übliche: nach jedem Schlafen, Spielen, Fressen, was auch immer, spätestens alle 1-2 Stunden gehen wir mit ihr raus. Wenn sie gemacht hat, großes Lob und Keks. In der ersten Woche gab es ein paar Tage, da hat sie draußen nur 2-3 Tröpfchen gepinkelt und dann sofort drinnen einen ganzen See. Unsere Hundetrainerin sagte, das sei normal - sie fühlt sich draußen noch nicht sicher, drinnen aber schon und ist deshalb drinnen entspannter. Das Problem hat sich dann auch nach wenigen Tagen selbst erledigt und wir hatten auch schon einige komplett unfallfreie Tage.
Jetzt gibt es aber so ca. 3-5x pro Tag ein Problem, meistens wenn der Hund eigentlich leer sein sollte (also max 15 min nach dem letzten Pipi-Gang). Manchmal vergißt sie glaube ich einfach, daß sie muß...sie ist so der Typ "Oh, ein Grashalm" aber daran liegt es eher selten. I.A. hat sie davor ausgiebig gepieselt. Es gibt 2 Varianten:
1. Hund - der eigentlich leer sein sollte - liegt entspannt irgendwo rum. Ich lasse sie 5 min aus den Augen...See im Flur, den ich dann kommentarlos entferne. Ich kann sie nicht immer im Auge behalten, ich muß ja auch mal selbst aufs Klo, Duschen o.ä., außerdem soll sie mir ja nicht immer nach dackeln zwecks irgendwann mal Allein bleiben können.
2. Hund hat seine verrückten 10 min und wird ignoriert, weil sie sonst völlig durchdreht. Sie tobt umher und pinkelt schlagartig - keine Chance das vorher zu bemerken, kein Schnüffeln oder so. Sie bleibt einfach abrupt stehen und pinkelt, so als hätte sie selbst nicht damit gerechnet. Also schnell Welpi geschnappt, runter auf die Wiese (nein, ich schimpfe natürlich dabei nicht) und Standardprogramm.
Bei Variante 2 habe ich wirklich manchmal den Eindruck es ist ein Unfall, auch für sie. Das Problem bei Variante 1 ist, daß sie mittlerweile immer in die selbe Ecke macht. Wenn sie später mal Allein ist, muß sie in Küche/Flur bleiben und hat sich jetzt ausgerechnet da ein "Zweitklo" eingerichtet (wenigstens auf den Fliesen ). Ich glaube sie macht das nach dem Motte: draußen pinkeln ist toll - da gibts ja Kekse - aber drinnen ist auch Ok.
Ich habe die Stelle heute mit einem speziellen Geruchsentferner behandelt, vielleicht hilft das. Kennt jemand das Problem und hat eine Idee was ich tun kann?
Liebe Grüße
couldbeworse