Beiträge von perseus4311

    Zitat

    Klar kannst du, sobald der Kleine mitläuft (am Anfang haben Welpen oft noch Angst, ihr sicheres gewohntes Revier zu verlassen). Du mußt einfach nur aufpassen, daß der Zwerg sich nicht vor Aufregung überreißt, also schön trödeln, öfter mal hinsetzen oder den Welpen ein bißchen tragen.


    Soooo genau mußt du das alles nicht nehmen - manchmal hilft einem der gesunde Menschenverstand schon weiter. Du siehst ja zuhause, wie der Welpe reagiert: ist er total erschöpft oder enorm hochgedreht, war's zuviel, geht er bald entspannt in die nächste Schlafrunde, war die Dosis Abenteuer genau richtig.


    Diese Regel ist da eher ein Anhaltpunkt, um es nicht zu übertreiben. Man tendiert nämlich sehr dazu, zuviel mit einem eifrigen Welpen zu machen, und das tut ihm wirklich nicht gut.


    Danke für die Info. War sehr hilfreich. Ist unser erster Hund und da möcht ich halt alles so richtig machen, wie es geht :). Am Freitag bekommen wir ihn =)

    Zitat


    Die 5-Minuten-Regel gilt für alle Größen. Später laufen kleine Hunde ja auch nicht weniger, als große Hunde ;)


    Kann ich dann in meinem Fall (er ist dann 8 Wochen) 10 min durchgehend mit ihm GAssi gehen? Wenn ich zb meinen Freund abhol von der Bushaltestelle (dauert mit Hund ca 15 min), wie komm ich dann mit dem Hund heim? Reicht da eine viertel stude PAuse oder sollen wir ihn dann heimtragen?

    Zitat

    Mia war in einer Box direkt neben meinem Bett. Habe sie so plaziert, dass ich durch eine Seitenöffnung meine Hand reinhalten konnte.
    Es war durchaus eine gute Lösung, weil sie nah bei mir war und ich wach wurde, wenn sie musste.


    Mein nächster Welpe wird allerdings von Anfang an bei mir im Bett schlafen, es gibt einfach nix schöneres. :ops:


    Hattest du da die Box geschlossen?

    Zitat

    Hallo,
    Unsere Ellie ( 13 Wochen) schläft auf ihrem Kissen bei uns im Schlafzimmer. Wir gehen mit ihr immer so gegen 21.30 Uhr das letzte mal raus. Die erste Woche haben mein Mann und ich uns immer die Wecker auf 2.00 Uhr und 6.00Uhr gestellt. Nach 5 Tagen habe ich die Zeit nachts immer um eine halbe Stunde verlängert. Mittlerweile schläft sie bis 6.00 Uhr durch. Wenn ich mitbekomme das sie nachts sehr unruhig ist, gehe ich mit ihr raus. Kommt aber sehr selten vor.


    Liebe Grüße
    Tanja


    Hallo Tanja,


    ja, das steht mir auch schon bevor. Ich hoffe nur, dass ich ihn dann auch bemerk, wenn er unruhig wird. Wird er aufstehen und hin- und herlaufen, hoff ich gg. Das mit Wecker find ich auch gut. Er wird ja dann auch munter und dann schnapp ich ihn mir gleich. Hab vor kurzem wo gelesen, dass man pro Monat 5 Minuten mit ihm spazieren gehen soll. Ist deiner groß (meiner wird ziemlich klein)? Wie lange gehst du durch mit ihm?


    LG Dani

    Zitat

    Wenn euer Hund zuverlässig stubenrein ist kannst du sein Körbchen immer weiter in Richtung Tür verschieben damit er sich langsam dran gewöhnt. Und irgendwann pennt er dann draußen.
    Die Hündin meiner Freundin hat aber im Laufe der Zeit freiwillig das Schlafzimmer verlassen und pennt jetzt meistens im Wohnzimmer. =)


    Diese Idee finde ich sehr gut. Hoff, halt nur, dass er sich dann nicht sträubt gg. Hab auch überleg paar Tage im Wohnzimmer zu schlafen in der Nähe seines Bettchens. Nur im Bett mag ich nur meinen Freund haben =)

    hiii,


    sind schon gute Tipps hier :). Jedoch beschäftigt mich das Thema sehr. Anfangs soll ja mein Welpe bei uns in der Nähe sein - Schlafzimmer. Aber dann möchte ich ihm angewöhnen, dass er im Wohnzimmer schläft (Tür zum Schlafzimmer bleibt natürlich offen, dass er uns auch hört). Wie bzw. ist das dann noch zum umgewöhnen? Wir bekommen ihn mit 8,5 Wochen. LG