Und weil ich mir gewünscht hätte, dass mir jemand das so deutlich sagt.
Es kann sein, dass Hund an 9 von 10 Tagen perfekt hört, am 10ten hat er dann plötzlich alles vergessen. Da hast du dann nix falsch gemacht, sondern das ist die vollkommen normale Entwicklung.
Mit 10 Monaten werdet ihr wohl erst am Anfang sein. Ich weiß nun nicht, wie groß und welche Rasse dein Hund ist, aber je nachdem wird euch das Thema noch eine Weile beschäftigten.
Natürlich müssen die Grundregeln weiter klar gelten, aber oft kann der Hund einfach wirklich nicht.
Bei meinem hatte ich manchmal den Eindruck dass er da steht und denkt "ich würde ja echt gerne, aber ich kann jetzt wirklich nicht".
Und das gehört dazu, sie machen es nicht um uns zu ärgern, um uns eins auszuwischen, wir haben nicht in der Erziehung versagt, sondern es gehört zur vollkommen normalen Entwicklung dazu.
Bei Linus habe ich nun seit er 3 1/4 ist das Gefühl, dass er wirklich erwachsen geworden ist und plötzlich funktionieren Dinge total easy, die bis vor kurzem rein gar überhaupt nicht funktioniert haben. Wegen dem Alter - keine Ahnung was da normal ist, aber Linus ist ein großer Hund und generell eher ein Spätzünder.
Vor allem hier im Forum sieht man oft, wie "perfekt" und fehlerlos andere ihre Hunde angeblich führen und wie toll die doch immer und jederzeit hören.
Glaub mir, es ist nicht so 
Erlaube dir und deinem Hund Fehler zu machen, werdet ein gutes Team, arbeitet an eurer Bindung und du wirst sehen, über die meisten pubertären Faxen wirst du irgendwann ziemlich lachen müssen