Abschlussprüfung vom Studium.
themen zu meiner Abschlußarbeit: tiergestützte Pädagogik mit Hund (grob gesagt
)
Frage der Dozentin: Warum sind Hunde so geeignet für die Arbeit so geeignet, im Gegensatz zu z.B. Meerschweinchen?
Meine Antwort: durch die gemeinsame Domestikation von Hund und Menschen haben Hunde gelernt mit dem Menschen zu interagieren, ihn als Sozialpartner akzeptiert, können Stimmungen und Körpersprache lesen,.....
Dozentin fragt wieder nach, war mit der Antwort nicht zufrieden.
Noch dreimal habe ich auf die gemeinsame Domestikation hingewiesen und dann verzweifelt gesagt ich wüsste nicht, worauf sie hinauswill.
Dozentin: Na es ist doch so, dass der Mensch den Hund dominiert und der Mensch als Alpha vom Hund akzeptiert wird.
Ich:
das ist aber eine etwas veraltete Ansicht
Daraufhin führt die Dozentin noch weiter aus, warum der Mensch das Alphatier ist, das den Hund dominiert. Blubb Blubb und schließt ihren Vortrag mit "sehen Sie, da ist nichts veraltet" ab.
Da ich in der gesamten Prüfung gemerkt habe, dass die Dozentin mir nicht wohlgesonnen ist hab ich mir einfach nur noch auf die Zunge gebissen und nichts mehr weiter dazu gesagt.
Boah ich könnt mich immer noch über den Schwachsinn aufregen!! ![]()
Da sie so viel Wert auf wissenschaftliche Belege legt, juckt es mir ja arg in den Fingern ihr ne Mail zu schreiben (nachdem ich dann schlußendlich bestanden habe und sie mir nix mehr "kann"
) und sie nach Belegen für ihre wilde Theorie zu fragen.
Mein Erstprüfer meinte danach nur zu mir "oh ich hab gesehen wie sehr es ihnen gestunken hat und habe nur gehofft sie sagen nichts" ![]()