Beiträge von ChicaAngie

    Ich muss dir wirklich in allem Recht geben! Ich hatte ja auch schon einen Hund aus Spanien, der so total ängstlich war... Den habe ich super hinbekommen! im 300 fachen der Zeit, im Vergleich was da jetzt gestern passiert ist! Ich kann es selbst kaum glauben!!!!!
    Aber eines kannst du mir glauben: Ich lasse sie alles freiwillig machen! Hier in der Wohnung.... sie kann jederzeit in den Riesengarten... sie kann tun und lassen was sie will! In keiner Situation wird sie in die Enge getrieben.
    Und Biergarten? *lacht* so oft bestellen wir kein Aufgebot! :lol: Und den Standesbeamten werden wir wohl auch nie wiedersehen!


    Auf die Körperhaltung achte ich sogar sehr stark! Ich weiss daß es auch "Angstwedeln" gibt, Unsicherheitswedeln...
    Ich hatte mal einen Schäferhundmix, der total ängstlich war... Heute glaube ich daran, daß er mir sehr viel beigebracht hat... damals war ich noch total unerfahren! Ich habe in und an ihm "gelesen". Chica ist ne kleine Bichon und hat die selben "Reaktionen" Angststarre, Zittern, weglaufen, verkriechen. Wenn sie durch die Wohnung läuft hat sie ihre Rute immer normal hängend (ein Bichon sollte die Rute oben haben @ Spitz). Und das wedeln was sie machte, war eindeutig freudiges wedeln! Und das freut mich wirklich ungemein!


    Ein kleiner, aber doch grosser Schritt!


    Ich weiss nicht ob ihr das jetzt versteht, was ich schreibe, aber:
    Da ich immer grosse Hunde hatte, bin ich da ganz anders mit umgegangen... ich habe mich auf den Boden gelegt um zu zeigen, daß ich "genauso tief" bin... das war immer willkommen.... oder rasche Schritte... im Moment passe ich nur auf, daß ich sie nicht trete, weil sie ja ständig bei mir ist. Aber eben meist hinter mir! Wenn ich ihr jetzt aufs Pfötchen oder so treten würde, das wäre das fatalste, was mir passieren könnte! :verzweifelt:
    Die grossen Angsthunde bin ich von "unten" angegangen... Ich war da absichtlich kein "RIESENMENSCH" der ihm bedrohlich vorkommen könnte!


    Na ja.... seufz.... alles nicht so einfach, aber kriegen wir hin!

    Ihr seid lieb! Vielen Vielen Dank!!!!!!


    Aber ich muss euch was erstaunliches berichten! Ich weiss das momentan selbst noch gar nicht einzuschätzen!?


    Gestern nachmittag mussten wir zum Standesamt.... Chica musste da mit, weil sie schliesslich unsere "Trauzeugin" wird :roll: Sie war ziemlich entspannt gegenüber dem Standesbeamten... sie saß auf meinem Schoss. Wir haben unser Aufgebot bestellt und danach meinte mein Mann noch einen darauf zu trinken, im Biergarten. Hier im Ort kennen wir die Einheimischen fast alle, aber die Angstmaus natürlich nicht... Sozialisiert ist sie ja nicht... Also haben wir beschlossen: Kurz und schnell im Biergarten ein Bier, dann noch schnell einkaufen, dann mit der kleinen Maus wieder nach Hause!
    Jetzt der Hammer: Die Bedienung (Frau) konnte sie streicheln!!!!!!!! Ohne Zitterautomat!!!! :smile:
    Danach sind wir einkaufen und haben unser Auto widerrechtlich unter einem Baum geparkt.... rennen durch den Laden.... nach ca 10 Min kommen wir raus, treffen unsere Katzensitterin.... und sie lässt sich streicheln!!!! Also die Kleine! :rollsmile:
    Dann die kleine Krönung: Wir sitzen beim grillen im Garten und sie holt sich bei meinem Mann ihre Leckerlies ab! Aus der hand!!!!! (Ok Ok.... schreckhaft und vorsichtig, aber immerhin!!)
    Dann die größte Krönung: Heute morgen hat sie ihn gesucht! (meinen Mann) und beim Auffinden heftig gewedelt! :gott:


    Ich weiss nicht was da in der kleinen Maus abgegangen ist, aber diese Eindrücke: 2 x fremde Frau, einkaufen, Auto aufpassen, Mann anwedeln, Leckerlies nehmen...... Ich finds KLASSE!!!!!! :gut:

    Hallo zusammen!


    Ich habe eben erst erfahren, daß es diesen Theard hier gibt! Eine super Sache!!!!
    Ein bissel habe ich auch schon gelesen, die meisten auch sehr ähnliche Fälle!


    Somit möchte ich dann auch unsere kleine Angstmaus beschreiben:
    Sie ist ca 2 Jahre, kommt aus Spanien. Sie ist eine reinrassige Bichondame. Sie sollte zur Zucht herhalten, was sie wohl nicht zuließ, und ihr somit das Leben gerettet hat und sie bei uns gelandet ist. Der "Züchter" hat sie getreten --> Leistenbruch. Dann die Worte zu den spanischen Tierschützern: Nimm weg oder Tötungstation! Sie haben sie mitgenommen, operiert und zu uns gebracht. Das ist ca 3-4 Wochen her. Seid etwas über 2 Wochen ist sie bei uns! Panische Angst vor allem! Gras, Bäume, Wind, jegliche Geräusche wurden "bezittert". Sozialverhalten gleich Null.
    Jetzt ist folgende Kuriosität: Ich hatte mein Leben lang grosse und auch schwierige Hunde. Auch Angsthunde! Mein Mann hingegen hatte früher schon diese Rasse und auch 2 Bichons die Angst genommen (ähnliche Fälle). Ich war mir sicher: Hund ist Hund, also nehmen wir Sie zu uns.... mein Mann war sich sicher: Die kriege ich schnell hin! :headbash:
    Die Kleine hat sich an mich geheftet! Und hat panische Angst vor meinem Mann! :???:
    Jetzt habe ich diese kleine Klette an mir haften (absolut Liebevoll gemeint) und mein Männe leidet sehr unter Ihrer Angst! Sein Können und Wissen kann er gar nicht anwenden, sie lässt Ihm keine Chance. :( :
    Uns ist beiden mittlerweile klar: Sie hat Angst vor Männern! Sie hat Angst vor Gürtelschnallen. (sie wird wohl von dem Züchter mit einem Gürtel oder ähnlichem geprügelt worden sein). Also an/umziehen nur noch in einem anderen Raum... ER darf sich nur vorsichtig bewegen und möglichst leise sprechen. Nicht husten, sie nicht anschauen!!!! Fest an mich gedrückt beobachtet sie ihn ständig... schaut er sie an oder versucht leise etwas zu ihr zu sagen, fängt sie sofort an zu zittern, panischer Gesichtsausdruck, Rute kommt vorne wieder raus usw...
    Ist er auf der Arbeit ist sie relativ entspannt. Ok, ich kann auch keinen Schritt machen ohne sie! Sie rennt überall hinterher. Wird sofort panisch, wenn ich mal auf Toilette (Alleine!!!) gehe.... oder hinter der Duschabtrennung stehe und mich dusche. Sofort jaulen und gefiepe.
    Sie steht so oder so also ständig unter Strom! Ist es die Angst vor meinem Mann oder die Verlustangst mir gegenüber.


    Wir stehen noch ganz am Anfang und wären für jeden Tip dankbar!!! :hilfe:

    Vielen lieben Dank zu dem Hinweis mit dem Angsthunde-Theard. Da schau ich gleich mal!
    Das die Kleine Zeit braucht, das kann ich mir vorstellen.... 2 Jahre hat sie so viel mitgemacht, von dem ich nur ahnen kann, was da alles passiert ist.... das kriegen wir in zwei Wochen nicht raus! :(
    Diese Angst ist ja auch Stress für sie, und den möchten wir ihr wirklich ersparen!

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe im Forum schon rumgeschnüffelt, aber nicht das passende Thema gefunden, also erlaube ich mir ein neues zu schreiben.
    Wir haben seid etwas über 2 Wochen ein spanisches Bichonmädchen. Reinrassig. Info zu dem Hundi: Nicht sterilisiert, nie Babys bekommen, ca 2 Jahre jung. Wollte wohl nicht "empfangen", getreten worden, Leistenbruch. Operiert worden in Spanien. Nimm weg oder Tötungsstation.
    Jetzt ist sie also bei uns! :smile: :roll: Sie ist eine superkleine, aber supersüße Maus. Aber sie hat Angst! An mich hat sie sich schon dran geklebt, an meinen Mann fast gar nicht! Angreifen kann ich sie nur mit Tricks. Mann nur mit Schinken locken. Wenn wir uns von ihr weg drehen, rennt sie hinterher und sucht Nähe, schauen wir sie an, rennt sie weg. Wir haben eine sehr grosse Wohnung, aus der Wohnung kann sie jederzeit in den riesigen Garten. Die Tür steht immer auf, eben auch wegen den Katern. Mit denen versteht sie sich ganz gut! Der Alte will mit ihr kuscheln, sie eher spielen und raufen. Der kleine Kater reitzt sie oft, und dann wird im Garten "Fang mich doch" gespielt, aber gegenseitig! :D
    In den 14 Tagen hat sie jetzt Wiese kennen gelernt, Geschirr und Leine. Andere Tiere, kuscheln ohne ihr was zu wollen. Eigentlich ein super lieber süsser kleiner entspannter Hund! ***.... wenn wir sie nicht anschauen***! Wenn wir keine Gürtel in unsere Jeans ziehen (klirren der Schnalle).--> das vermeiden wir ja schon! Weil da gar nichts geht.
    Ich hätte gerne ein paar Tips, wie wir sie dazu bekommen, endlich vertrauen zu fassen, auch wenn wir sie anschauen!
    Auch wäre es schön langfristig zu planen ihr "Sitz", "Aus" Platz" und "Bleib" beizubringen...... Auf das Kommando "Komm her" hoffe ich.... aber das sind wohl Zukunftsversionen! :/