Beiträge von Innocence

    Ein Kummerkasten, super!! Nur wo soll man da anfangen :rollsmile:
    Meine Dobermann Rüde ist jetzt knapp 9 Monate und mitten in der Pupertät.Manchmal glaub ich der hat in den letzten 2 Wochen seinen Namen vergessen. Unter Ablenkung reagiert er auf fast gar nichts mehr. Frauchen wird penedrant ignoriert.


    Wollte mal fragen, wie lange bei euch so die Pupertät angehalten hat? Mein Hundtrainer hat mal gesagt ich könnte mal minimum mit drei Monaten u.U. auch mit bis zu sechs Monaten rechnen. :???: Da war das Welpenalter ja ein Kinderspiel! Manchmal echt nicht so einfach, sich dann noch zu freuen, wenn er erst beim 10. Rufen kommt.


    Ich weiß auch nicht, ob ich die Befehle die ich ihm geben möchte konsequent einfordern soll oder ob es u.U. einfach gar nichts bringt? Habt ihr in der Pupertät darauf bestanden das das Kommando auch ausgeführt wurde oder habt ihr nach 3 mal oder so, euch gesagt: hat jetzt eh keinen Sinn?

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    @Nightstalcer: also es ist en bißchen unterschiedlich wenn er in die Luft oder besser gesagt in meine entgegengesetzte Richtung bellt, dann ist er sehr unruhig und rennt durch aus auch hin und her, sofern das an der Leine möglich ist. Sobald er gezielt mich an bellt, ist er in Aufforderungsstellung, sprich Hintern in die Luft und Vorderbeine auf dem Boden und etwas ruhiger. Vermehrt hecheln tut er eigentlich nicht.


    BigJoy: Da ich nachts arbeite, bin ich den ganzen Tag zu Hause und beschäftige mich gezielt, bestimmt vier Stunden nur mit ihm. Also wir gehen 4 mal am Tag raus. Davon 3mal am Tag je 30 min und 1 mal am Tag min. 1 Stunde eher länger. Die 30 min. Spaziergängen, sind eher mittel zum Zweck. Treffen wir Hunde mit denen er spielen kann, lass ich ihn, ansonsten kann er frei laufen und ich mach kleinere kurzere Übungen. Der ein Stündige Spaziergang wird gezielt zum trainieren, spielen und auspowern genutzt. Erste hälfte wird gespielt, mit mir anderen Hunden und gerannt, also erstmal auspowern und danach werden gezielte Übungen gemacht. Leinenführigkeit, Bleib etc. Dazwischen wo wir meißt zu Hause sind, ist er von sich aus ruhig, wenn nicht und es mir zu wild wird, wird er auch durchaus auf seinen Platz verwiesen und Ruhe eingefordert. Das klappt auch ganz gut. In ungewohnter Umgebung, auch bei Freunden oder draußen, klappt das max. 3 min. dann hat er wieder Hummeln im Hintern. Vielleicht hast du noch eine Idee wie ich Ruhe gezielt üben kann???


    @ Appelschnut: Vielen Dank für den Tip. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Eine ähnliche Übung hat mein Trainer auch mit mir gemacht. Allerdings befürchte ich aus der bereits bekannten Übungen, dass ich wirklich bis Weihnachten warte. :D Aber ich werde es gleich morgen versuchen und Erfolg oder Misserfolg mitteilen :rollsmile:


    Ich freue mich auf weitere Tipps...
    bis hierher vielen Dank

    Hallo Ihr lieben,
    Hab jetzt das ganze Forum durchsucht,
    Aber leider noch kein ähnliches Problem gefunden.


    Mein 9 Monate alter Dobermann Rüde, hat sich seit einer Woche angewöhnt,
    Zu bellen, sobald ich stehen bleibe und er an der Leine ist.
    Selbst wenn kein anderer Hund in Sicht ist oder etwaige Ablenkungen!
    Mal bellt er in die Luft mal gezielt mich an!
    Oft macht er das auch, wenn ich mich irgendwo hinsetze.
    Bis jetzt hab ich es so gemacht, wenn er mal gebellt hat, hab ich das einfach ignoriert und ihn gelobt, sobald er ruhig war. Aber seit einer Woche bellt er nicht nur eins zwei mal, sondern auch durchaus ne Stunde durch! Ermahne hilft gar nichts, also auch ihn mit dem oberkörper zurückweisen interessiert ihn nicht. Sobald ich weiter gehe, hört er auf und läuft anständig neben mir!


    Leineführigkeit klappt ansonsten eigentlich auch ganz gut! Ich weiß nur nicht wie ich ihm diese bellerei angewöhnt habe und vor allem wie ich sie ihm wieder abgewöhne!


    Mein Trainer hat mir heute empfohlen, sobald er anfängt zu bellen, umdrehen und weg gehen! Aber damit belohn ich ihn ja irgendwie?!? Naja das hat auf jeden fall trotzdem ganz gut funktioniert, aber was mach ich wenn ich mich wirklich mal ne Stunde in ein Café setzen will? Da bellt er auch durch es sei denn ich beschäftige ihn, was ja aber nicht der Zweck ist wenn ich mich in ein Café setze!


    Habt ihr noch einen tip? Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem?