Hallo,
ich bin etwas ratlos. Wir haben unsere Kyra jetzt seit Anfang Januar. Sie kam aus einer nicht besonders tollen Haltung (nur angeleint in der Küche und zum Lösen nur immer kurz in den Garten). Sie war 5 Monate in einer Pfelgestelle des Tierschutzes bis sie vermittelbar war (sie ist überaus ängstlich, alles neue macht ihr Angst)
Mittlerweile haben wir es doch recht gut hinbekommen, sie versteckt sich nicht mehr vor dem Besuch, sondern kommt nach einer Weile sogar zum schnuppern, und wenn die Leute oft genug da waren oder sie den Besuch mag, dann darf er sie sogar streicheln.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass sie neuerdings immer öfter in den Hof rennt und den Besuch erstmal forsch anbellt (vorher stand sie nur in der Tür, hat gebellt und ist auf mein Kommando zurück in den Flur). Heute wollte sie meine Freundin sogar (bellend) anspringen, was ich bei der Größe (Deutsche Dogge - Labrador - Mix) nicht gerade prickelnd finde. Wenn ich die Freundin beim Spaziergang antreffe weicht Kyra ihr aber aus.
Zwei Freunde meines Sohnes (beide 12) können sich nur schwer im Haus bewegen, die bellt sie an selbst wenn sie schon eine zeitlang da sind.
Ich habe grundsätzlich kein Problem, dass sie anschlägt, ich finde sie darf sich ruhig bemerkbar machen. Aber wie bringe ich ihr bei, dass es erstens okay ist, wenn jemand in den Hof kommt und zweitens, dass sie den Besuch nicht anbellt, wenn er sich im Haus bewegt?
Mein 2tes Problem kann ich gar nicht abschätzen, Kyra ist unsere erste Hündin, bisher hatte ich nur Rüden. Seit Samstag haben wir eine Hündin als Urlaubsgast bei uns. Die beiden verstehen sich gut, Kyra ist grundsätzlich mit allen Hunden verträglich und wenn Luna sonst zu Besuch ist spielen die beiden die ganze Zeit.
Sei Sonntag trägt Kyra nun schon einen Ball mit sich rum und fiepst wie verrückt. Spielen will sie aber nicht...sie holt zwar den Ball geht dann aber mit ihm weg und fiept weiter. Jetzt habe ich ihr den Ball weggenommen und sie hat aufgehört zu fiepen.
Seit Sonntag Nacht kommt Kyra in unser Bett sobald wir schlafen, das hat sie vorher auch schon versucht, aber wenn wir sie runterschicken geht sie und sie bleibt dann auch weg. Und probiert es auch wochenlang nicht wieder. Jetzt aber kommt sie ständig zurück und versucht es immer und immer wieder.
Meine Frage ist jetzt, ob das nur die Eifersucht auf Luna ist, oder ob sich da eventuell ein Problem anbahnt, ich hatte schon überlegt, ob da eine Scheinschwangerschaft im Anmarsch sein könnte (sie war im Mai heiß) oder soll ich jetzt einfach erstmal bis Samstag warten (dann wird Luna wieder abgeholt) und dann schauen, wie sie sich dann verhält.
Wäre echt froh, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
LG