Hallo miteinander,
Chestnut, nein diese Ahnung habe ich nicht, dass war auch nicht mein Kontext. Ich finde es nach wie vor vermessen und das ist ausschließlich meine Meinung. Wie eingangs schon geschrieben sehe ich das Rassenfrei!
Worin liegt den ein solcher Preis oder mehrwert für einen Hund?
souma, nein da liegen Sie völlig falsch. Der Anschaffungspreis hat doch nichts mit den Lebenshaltungskosten zu tun. Für unsere Fellnase wird alles getan. Der Preis dafür ist zweitrangig und glauben Sie mir, ich weiß wovon ich hier Schreibe. Ihre Rechenart einen Hundekaufpreis in Quartals oder Monatsbeträge zu übertragen finde ich abwegig. Da hätte ja ein Hund z.B. Mischling und die gibts bereits für 50 € auf dem Land gar keinen Wert, gerechnet auf seine Lebenserwartung.
Um es nochmals klar zu stellen, jeder kann sich das Tier seines Wunsches und Geldbeutels kaufen, dass stelle ich nicht außer Frage. Die Anschaffung unserer Fellnase hatte nichts mit dem Kaufpreis zu tun, da könnten wir uns ein ganzes Rudel leisten, die Eigenschaften, die Größe sowie Familientauglichkeit waren unser Kriterium. Die Möglichkeit dass wir damals für Ihn einen wesentlich höheren Preis gezahlt hätten, schließe ich nicht ausdrücklich aus. Da hatten wir wohl mit dem Züchter Glück.
NG obstihj