Hallo zusammmen, erst einmal allen ein Danke für Eure Anteilnahme an unserem Problem.
Ich denke ich werde erst einmal unsere Tierärztin anrufen und mich erkundigen, was wir machen können.
Betäubungspfeil empfinde ich als zu krass und ich hoffe wir finden eine bessere Lösung.
Eine Leine anzulegen wird schwierig - sobald ich etwas in der Hand habe, was kein Lekkerli ist, wird sie mißtrauisch und hält eine Sicherheitsabstand - sie prüft ganz genau ab, ob ich etwas von ihr will, was ich in der Hand halte oder ob sie gefahrlos auf mich zukommen kann.
Am liebsten würde ich ihr noch Zeit geben -aber ich bin der Meinung, dass wir sie dringend einmal untersuchen müssten -und bei diesen Temperaturen ist das Fell auch eher eine Qual.
Beiträge von Naomi027
-
-
Hallo zusammen -ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Haben vor gut 4 Wochen eine Hund aus schlechter Haltung übernommen.
Sie ist nicht stubenrein - war vorher nur im Zwinger in einer Scheune eingesperrt. Sie will nicht ins Haus und meidet geschlossene Räume.
Wir haben einen Hof, wo sie sich frei bewegen kann auf ca. 1,5 ha Grundstück.
Sie kennt es nicht aus dem Napf zu fressen - sie kennt keine Decke auf die man sich legen kann und sie ist sehr scheu. Sie liebt andere Tiere- kommt super klar mit unseren Katzen - Pferden und unserer Gans.
Am liebsten liegt sie mitten auf dem Hof und beobachtet alles.
Wenn sie uns sieht wedelt sie mittlerweile freudig mit dem Schwanz und folgt auch überall hin - immer im Sicherheitsabstand von ca. 1 m.
Wenn ich auf der Weide bin - kommt sie nah ran und ich darf sie sogar (manchmal) streicheln. Leckerli nimmt sie aus der Hand - aber nicht immer.
Wir wissen nicht was sie durchgemacht hat und sie braucht sicher noch viel Zeit. Aber da ist das Problem. Sie hat super langes, total verfilztes Fell, auch schon über die Augen gewachsen. Gegen Flöhe konnte ich ihr mit List etwas draufmachen - wonach ich sie aber gut 4 Tage nicht mehr anfassen durfte. Wurmkur hat sie auch ohne Probleme gefressen - aber sie wird ein Problem mit den Ohren haben -und sie hat auch Probleme durch das Fell. Würde sie gern scheren - und mit ihr einmal zum Tierarzt.
Nur wie??? Anfassen ist nicht und einfach packen wie mit dem Flohmittel???? Sie hat sich da richtig ergeben und vor Angst sich nicht mehr bewegt. Möchte Ihr Vertrauen auch nicht zerstören.
Habt Ihr einen guten Rat für mich?
Danke vorab für alle Tipps und Ratschläge.