Guten Tag,
mein Golden Retriever (9 Jahre alt), leidet unter der Sarcoptes Milbe. Leider haben wir erst sehr spät reagiert, da wir unwissend waren, was eine schwarz-werdende Haut zu bedeuten hat. Dadurch haben wir leider erst sehr spät gemerkt das etwas nicht stimmt. Wir dachten es wäre wegen des Alters.
Reagiert haben wir als wir wirklich bemerkt haben das sich der Hund Nachts immer weiter kratzt und sich ins Fell beißt. Als dann an den Seiten des Bauches schon das Fell ausfiel sind wir zum TA gefahren.
Sarcoptes wurde schnell festgestellt. Er bekam daraufhin Stronghold. Dieses Medikament hat Anfangs gut geholfen und das Fell ist wieder nachgewachsen. Allerdings lies die Wirkung schnell nach, also sind wir auf Advocate umgestiegen. Aber ich glaube es war nur eine subjektive Einbildung das es sich gebessert hat. Die beiden Medikamente hat er beide ungefähr jeweils 2 Monate bekommen. Sprich er wurde 4 Monate mit diesen Medikamenten behandelt.
Die letzte Möglichkeit sah der TA in dem Mediakment IVOMEC. Wir haben uns viel davon versprochen. Aber auch hier wurde er 6 Wochen insgesamt behandelt. Täglich 1,1 ml Flüssigkeit oral eingespritzt in den Mund. Es half nichts. Der Juckreiz wurde gefühlt sogar schlimmer und jetzt knabbert er sogar schon an den Pfoten! Das Fell wird zunehmend dünner und dünner und der TA hat gesagt er wüsste jetzt nicht mehr weiter, aber so eine Aussage akzeptiere ich nicht. Ich hoffe das hier evtl jemand Rat weiß, andere Medikamente oder Therapien kennt, die helfen oder bei jemanden schonmal angeschlagen haben. Bitte helt uns. Der kleine Enio tut uns so leid ![]()
Ich habe Bilder mit hochgeladen damit Ihr euch ein Bild machen könnt.
http://www.picurrax.de/img_6e4fc2121a…2ea18d9e968.jpg
http://www.picurrax.de/img_b13c5868b0…ee50141_raw.jpg
http://www.picurrax.de/img_d8c2a9cf8d…893df67_raw.jpg
http://www.picurrax.de/img_e3abc9b44b…97c9a9f_raw.jpg
http://www.picurrax.de/img_a3333ce7da…6d44f0a_raw.jpg
Edit: Bilder in Links umgewandelt - bitte die zulässige Größe beachten!