Beiträge von BonitoJr

    Hey, wir schlafen hier doch wohl nicht ein ;) Hat niemand was zu erzählen? Na dann fang ich mal an ;) Wir waren wie bereits erwähnt am Wochenende auf der Rasseausstellung in Bremen. Und? Na unser Bonito Junior ist Jugendsieger geworden auf der Nationalen Ausstellung. Und er durfte mit in den Ehrenring, was ein Tag sag ich Euch. Und das bei der ersten Ausstellung, bei der seine Züchterin nicht dabei war ;)

    Externer Inhalt a8.sphotos.ak.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt a8.sphotos.ak.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Junge war so gelassen und ich hab mir vor Aufregung fast in die Hose gemacht ;)
    Danke an Meinen BoJr.

    Also wir nitzen auch diese entwissbürste mit den rotierenden Borsten. Das iost ganz angenehm für den Hund, da sie kaum ziept und dann noch mit einer doppelreihigen Unterwoll Bürste. Sieht genauso aus habt aber halt 2 Reihen Borsten und die sind starr.
    Unser Held hat mal wieder seine kniescheibe als Bremsscheibe umfunktioniert. Prellung im Miniskus.. was alles gibt bei den Wuffels ;))

    Ja meist haben unsere Hunde den Vorteil, dass sie schnell verstehen, das gerade mal keine Spielstunde ist ;) Bo verhält sich bei einer Ausstellung auch sehr gelassen und ruhig. Wenn er aber Hunde auf der Straße trifft, dann geht er ab und will um Teufel komm raus, toben ;)

    Ich denke mit einem fehlendem P2 kannste je nach RTichter sicher auf eine "V" (Vorzüglich) als Bewertung vergessen :( evtl bekommste noch nen "sg" (sehr gut) wenn Du nen guten Richter hast, aber das würde zum Züchten reichen. Wobei ein fehlender Zahn immer heisst das er ausserhalb des Standart ist. Ab mehr als 2 fehlenden P´s wird man von der Zucht ausgeschlossen, glaub ich!

    Nein, aber du brauchst halt ne Zuchtgenehmigung und die bekommst Du erst, wenn du auf mindestens 2-3 Ausstellungen warst, wegen den Bewertungen und dann kannst Du eine Zuchtzulassungsprüfung machen. Du brauchst halt die Bewertungen für die Zulassung um das Wesen und die Zuchttauglichkeit zu prüfen, also ob dein Hund den gewünschten Standart beinhaltet. Wenn es dann wie evtl. bei euch nen sehr großer Rüde wäre, dann gibt es halt Einschränkungen für die Auswahl der Braut, wenn ich es richtig verstanden habe ;)

    Zu groß? Noe! Es gibt zwar nen Standart, aber der ist nicht zwingend. Da läuft keiner mit nem Maßband rum um die 2-3cm abzumessen ;) Bo ist nun mitlerweile so groß wie Al ;) Aber laut Bewertung des Richters von großem züchterischem Wert, deswegen wollen wir die minimale Ausstellungsanforderung für die Zuchtzulassung auch über uns ergehen lassen. Mal abwarten, neuer Richter, neuer Ansichts-Bericht :)

    Naja, auf ner Ausstellung sind natürlich viele Hunde. Im freiem will Bo auch immer zu anderen Hunden, aber auf der Ausstellung gewöhnt er sich recht schnell dran, das es keine Spielrunde ist :) Solltest vielleicht vorher mal auf ne Ausstellung als Besucher gehen. Da holt man sich dann auch viel Input, was der Hund so im Ring machen sollte und was nicht :) Bo steht zum Beispiel nicht gerade wie nen Ausstellungsprofi ;) Wie auch.
    Das mit dem Züchten hab ich mir halt nur mal überlegt, da er so eine gute Bewertung bekommen hat. Und da der Hund nun auch so sein Geld kostet, wäre es ja nicht verkehrt, dass er seinen Unterhalt selbst verdient ;) Mit nem Rüden hat man da ja nun nicht wirklich viel Arbeit . Würde nur nich selber züchten mit einer Hündin, dass wäre mir zuviel arbeit :)

    Ich Grunde ist für eine Zuchtausstellung nur der Stammbaum und nen Impfpass nötig. Austellung selber wollten wir eigentlich nicht machen, aber da wir ab und an Anfragen hatten wegen Züchtung, müssen wir halt seine Zuchttauglichkeit prüfen. Da brauchst Du ein paar Ausstellungen um eine Bewertung zu haben und dann gehts mit diesen bewertungen zur Zuchttauglichkeitsprüfung. Darum wollten wir am 4. und 5.8.zur Ausstellung nach Bremen. Weil ist ja ums Eck ;)
    Vorteilhaft ist auch ne Vorführleine, damit das dicke Halsband ihm nicht den Gesamteindruck verzerrt :)
    Wichtig ist auch das Wesen des Hundes. Er muss sich unbedingt ruhig und gelassen verhalten, auch wenn der Richter ihn etwas anstarrt und ihn ims Maul schauen will, desweiteren muss ein Rüde seine Juwelen bereitwillig betasten lassen ;)