Ich bezweifle auch, dass es hier besser wird. Wir werden nur mit leeren Versprechungen abgespeist: nachdem unsere Abteilungsleitung rausgeworfen wurde hieß es noch großartig, dass zeitnah jemand nachkommen wird, und natürlich sei es klar, dass wir die Aufgaben teilweise nicht übernehmen können und niemand Wunder von uns erwartet. Im Endeffekt ist bis heute niemand da, weil sie teilweise zu knausrig sind und angemessene Gehälter nicht zahlen wollen, teilweise die Leute so lange hinhalten, dass die selber keinen Bock mehr haben und absagen, und überhaupt haben sie ganz krude Vorstellungen des Nachfolgers. Ende vom Lied, der der unsere Leitung rausgeworfen hat ist nun unser Abteilungsleiter, nur witzigerweise hat der nicht mal 'ne Ausbildung im Marketing und dementsprechend null Plan und auch überhaupt keine Zeit für uns. Wir kriegen ständig neue Aufgaben reingedrückt, teilweise auch aus anderen Abteilungen, die Aufgaben unserer vorigen Leitung haben wir natürlich auch zwangsweise übernehmen müssen, und wenn wir sagen, dass wir die Aufgaben aus den anderen Abteilungen nicht übernehmen wollen, wird er pissig, läuft zum Chef, und im Endeffekt müssen wir's erst recht machen, weil "Chef hat ja gesagt". Jo, eh klar, wenn wir niemanden haben, der hinter uns steht und uns ernst nimmt. Da wir drei Frauen sind und Marketing machen - was ja eh jeder kann - haben wir noch 'ne schlechtere Stellung bei unserem neuen Abteilungsleiter als ohnehin schon. Dieses Mehr an Aufgaben bekommen wir natürlich nicht bezahlt. Meine Kollegin hat's versucht, aber das Argument "Mehr Aufgaben, mehr Verantwortung" hat nicht gezogen. Wie man dann noch eine Gehaltserhöhung argumentiert ist mir ein Rätsel, vor allem weil es in den Unternehmensleitlinien dezidiert so drin steht. x'D Lobende Worte sucht man vergebens, alles wird kritisiert, aber Vorschläge, wie wir's besser machen könnten? Ach geh, 'n "Is scheiße, mach's anders" reicht doch.
Mittlerweile krieg ich jedes Mal 'ne mittelschwere Krise, wenn unten am Bildschirmrand das Mail-Icon erscheint und die Benachrichtigung mit dem Absender erst ein paar Sekunden später nachfolgt, weil ich jedes Mal Angst habe, dass er schon wieder mit irgendeinem Mist daher kommt oder meine Arbeit zerreißt. Wenn er plötzlich bei der Tür reinstürmt bleibt mir sowieso jedes Mal beinahe das Herz stehen. Fun fact: er dürfte sogar schon mitbekommen haben, dass wir in dem Bezug ein wenig angespannt sind, weil er sich sogar 'nen Spaß draus macht, Meetingtermine mit nichtssagenden Titeln ausschickt, sich dann zu Beginn des Meetings grinsend zurücklehnt und sagt "Du fragst dich bestimmt, warum ich dich hergeholt habe". Nur so unberechenbar wie er ist ist es nur leider einfach nicht witzig.
Das sind keine Zustände für mich. Ich muss noch so viele Jahre meines Lebens arbeiten, da verschwende ich die Zeit nicht mit Arbeitgebern, die es witzig finden, mit unseren Ängsten zu spielen, die uns nicht ernst nehmen und wie Arbeiter dritter Klasse behandeln.