Beiträge von AndreaundRufus

    Hallo Conny,


    danke fpr Deine Antwort. Die Mengenangaben stehen eig. dabei (über dem Beginn der Liste). Wenn Du keine Knochen fütterst wieviel Fleisch gibst Du dann? Weil Rufus soll abends ca. 440g Knochen bekommen. gebe ich das als reines Fleisch oder lasse ich es weg?


    Lg, Andrea

    Hallo Ihr Lieben,


    Rufus ist nun seit einer Woche Medikamenten und Durchfallfrei und wir haben ein keimfreies Haus ;-) Wobei ich glaube, dass er mit einer guten, gesunden Ernährung demnächst alle Parasiten selbst beseitigt. Muss er auch, da wir mitten auf dem Land, zwischen Feldern und Wäldern Leben und er hier Hund sein soll und auch in Tümplen toben darf. Er bekommt noch bis So. das TA-Fütter und ab Montag BARFEN wir.


    Was haltet ihr von dem Futterplan für die erst Woche? MUSS man soviel verschiedenes Gemüse/Obst täglich mixen, das find ich fast etwas stressig... Und unser Futtermittelladen (alles BARFER) sagen man muss nicht täglich Knochen füttern, die hätten da ein Calciumpulver. Aber wie rechnet man dann die Menge um???


    Klappern nun mal die Metzger in der Umgebung ab, um an Knochen zu kommen. Online hab ich leider nur Fleisch/Innereien/Pansen gesehen...


    (Menge für 30kg/KG: Gemüse 270 g,Fleisch 190 g, Knochen 440g)
    Montag: Zucchini, Salat, Apfel, Karotten, Quark, Vit. C, Ei, Olivenöl/ Rinderhack/ Hühnerhälse
    Dienstag: Salat, Brokkoli, Möhren, Lebertran/ Hühnerfleisch/ Hühnerhälse
    Mittwoch: Spinat (gedünstet), Ei, Apfel, Lachsöl, Quark/ ganzer Fisch
    Donnerstag: ------------------------ Pansen/Blättermag. Kaninchenknochen
    Freitag: Apfel, Banane, Birne, Kiwi, Beeren, Buttermilch, Honig, Öl / Rindfleisch / Kalbsschwanz
    Samstag: Möhren, Salat, Sellerie, Ei, Apfel, Vit. C, Joghurt / Leber / Putenhälse
    Sonntag: Gurke, Fenchel, Eisbergsalat, Brine, Blumenkohl, Vit. C, Quark, Spirulina, Nachtkerzenöl/ Hühnerfleisch
    Rinderbrustknochen



    Viele Liebe Grüße und schonmal vielen Dank fürs drüberschauen!!! Andrea

    Wir haben gerade das Ergbenis der Kot-Untersuchungen: es sind Kryptosporidien und doch Giardien. Aber alle "nur" mit einer Häufigkeit von 1+ (gibt es wohl von 1 - 3++). Da es so wenige sind, konnte man diese in der ersten Untersuchung (nur durch anfärben eines kleinen Teils) wohl nicht sehen.


    Scheinbar hat nun der Aufbau der Darmflora schon ausgereicht um die kleinen Einzeller zu bekämpfen. Wir warten nun noch die Testergebnisse (auf Bakterien und Pilze) ab und sehen was die Kot-Konsistenz macht und werden dann entschieden, ob und welche Medikamente dann zu geben sind.


    Sind sehr beruhigt, dass wir nun die Ursache kennen und gegen die Parasiten vorgehen können. Hoffe er bekommt die Tierchen bald los und reinfiziert sich nicht ständig... Da gibts ja so einige Horrorgeschichten!!!

    Ja klar eine Darmsanierung findet mit Carnikur statt.


    Wir haben jetzt auch das gerade das Ergbenis der Kot-Untersuchungen: es sind Kryptosporidien und doch Giardien. Aber alle "nur" mit einer Häufigkeit von 1+ (gibt es wohl von 1 - 3++). Da es so wenige sind, konnte man diese in der ersten Untersuchung (nur durch anfärben eines kleinen Teils) wohl nicht sehen.


    Scheinbar hat nun der Aufbau der Darmflora schon ausgereicht um die kleinen Einzeller zu bekämpfen. Wir warten nun noch die Testergebnisse (auf Bakterien und Pilze) ab und sehen was die Kot-Konsistenz macht und werden dann entschieden, ob und welche Medikamente dann zu geben sind.


    Sind sehr beruhigt, dass wir nun die Ursache kennen und gegen die Parasiten vorgehen können. Hoffe er bekommt die Tierchen bald los und reinfiziert sich nicht ständig... Da gibts ja so einige Horrorgeschichten!!!


    Vielen Dank und ich berichte...

    Vielen lieben Dank für Eure guten Beiträge.


    Rufus hat gestern abend seit Tagen mal wieder in optimaler Konsistenz gemacht und jaaa wir haben alle drei durchgeschlafen. Ein Segen.


    Zu Euren Beiträgen:


    *Wir haben ihm Hühnchen mit Reis/Kartoffeln etc. gegeben, auch in kleinen Portionen, mehrmals am Tag und vorher fasten. Keine Besserung, eher Verschlechterung mit schleimiger Konsistenz und sehr sehr helle Schleimhäute. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Deshalb dann das Futter vom Tierarzt mit den Elektrolyten etc.


    *Er war die letzten Tage er weniger aktiv und NICHT nervös etc., seit gestern ist er wieder sehr aktiv und frech wie wir ihn kennen. Klar, dass er nicht fit war bei so viel Durchfall.


    *Scheinbar liegt es dann ja jetzt an dem speziellen Futter und der Darmaufbaukur, dass es ihm wieder besser geht. Das Rübenzeugs ist da aber auch drin, was das ja dann eigentlich ausschließt.


    Das Fertigbarf ist eine sehr gute Idee, ich werde in unserer Stadt sehen, wo es so etwas gibt (oder kann man das Bestellen? Hab da auch schon ein paar Seiten gesehen, wo es das gibt, aber enthält trotzdem verschiedene Zusammensetzungen), bzw. habe ich einen Futterplan gesehen, der speziell für Junghunde geeignet ist und damit würden wir uns trauen den Anfang zu machen. Den stelle ich gerne mal ein und würde mich sehr freuen, wenn ihr mal drüberschaut, wenns so weit ist.


    Jetzt ist eben nur die Frage, ob man sofort umstellt oder langsam. Da hattet ihr ja gegensätzliche Meinungen... Ich tendiere dazu auf jeden Fall noch das Diätfutter fertig zu füttern und zu sehen ob der Durchfall in 7 Tagen dann ganz und gar weg ist. Wenn der Durchfall weg ist, der Hund immernoch fit und aktiv ist und die Darmkur aufgebraucht und alles gut ist, steht der sofortigen Umstellung ja eigentlich nichts im Wege...


    Jetzt aber mal nicht zu früh freuen... Wir warten mal ab und freuen uns einfach über jedesmal mit fester Konsistenz (hoffentlich beobachtet uns da niemand, wie wir über seinem Haufen Knien und uns lauthals freuen :-)


    Ein schönen Tag Euch und vielen Dank schonmal!


    Lg, Andrea

    Hallihallo,


    mein Berner Sennen Hund Rufus hat im Moment ein großes Problem mit seiner Verdauung, weshalb wir uns entschieden haben nach dem Diätfutter mit Barfen anzufangen. Da ihr hier ja richtige Profis zum Thema seid und Rufus unser erster Hund ist, hoffen wir auf ein paar Tipps.



    Zunächst aber seine Symptome und Befunde:


    Jede Nach Durchfall seit Freitag (anfänglich ca. 10mal - jetzt 4 mal/Nacht ohne Blut, aber schleimig), tagsüber ist er topfit und wirkt ganz und gar nicht krank. Wir zwingen ihn zum Trinken aufgrund des Durchfalls (Futter in den Trinknapf;-)) und er schafft ca. 2,5 Liter pro Tag. Das Schlimme ist, dass wir nervlich langsam etwas am Ende sind. Tagsüber alles Bestens und kaum kommen wir alle drei zur Ruhe fängt der Durchfall an und wir haben die letzten Nächte mehr wach als schlafend verbracht.


    Selbstverständlich waren wir nach der ersten Nacht am Samstag beim Tierarzt:
    - Giardien negativ
    - großes Blutbild: alles ok
    - nun warten wir noch auf das Ergebnis der Stuhlprobe (auf weitere Darmparasiten), Würmer wären natürlich die "Beste" Nachricht (wir entwurmen nur nach Kotuntersuchen, das letzte Mal vor ca. 10 Wochen nach positivem Befund)
    - seit gestern (da keine Besserung), Umstellung auf "Royal Canin Gastro Intestinal"
    - Carnikur und Loperamid als Medikamente (Loperamid aber seit gestern abgesetzt)
    - sollte keine Besserung eintreten muss er Stationär bleiben


    Wir füttern normalerweise Platinum Puppy. Sollte bei der Kotuntersuchung nichts rauskommen und der Durchfall trotz des Diät-Futters nicht besser werden, muss noch die Futtermittelallergie ausgeschlossen werden.


    Aus diesem Grund haben wir uns nun dazu entschieden zu barfen, wenn wir das Problem einigermaßen im Griff haben. Ich habe viel gelesen und bin mittlerweile überzeugt, das dies die gesündeste Ernährung für den Hundedarm ist. Natürlich besprechen wir den Zeitpunkt auch mit dem Tierarzt.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Einsteigertipps zum Thema barfen geben kann (hab mich schon intensiv eingelesen Bücher und Internet, aber mir erscheint das alles sehr schwer und ich hab Angst was falsch zu machen.) Vielleicht hatte auch jemand das gleiche Problem mit seinem Hund oder Ihr ratet zu diesem Zeitpunkt von der Umstellung auf Barfen total ab?


    Viele Liebe Grüße,


    Andrea und Rufus

    Hallihallo,


    Rufus, mein 7 Monate alter Berner Sennen Rüde hat genau das gleiche beschrieben Problem. Leider ist der Ausgang der Geschichte von Kliff hier nicht beschrieben, was uns sehr weitergeholfen hätte. Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt und kann uns sagen, was dabei rauskam?


    Sein Symptome und Befunde:


    Jede Nach Durchfall seit Freitag (anfänglich ca. 10mal - jetzt 4 mal/Nacht ohne Blut, aber schleimig), tagsüber ist er topfit und wirkt ganz und gar nicht krank. Wir zwingen ihn zum Trinken aufgrund des Durchfalls (Futter in den Trinknapf;-)) und er schafft ca. 2,5 Liter pro Tag.


    Selbstverständlich waren wir nach der ersten Nacht am Samstag beim Tierarzt:
    - Giardien negativ
    - großes Blutbild: alles ok
    - nun warten wir noch auf das Ergebnis der Stuhlprobe (auf weitere Darmparasiten)
    - seit gestern (da keine Besserung), Umstellung auf "Royal Canin Gastro Intestinal"
    - Carnikur und Loperamid als Medikamente (Loperamid aber seit gestern abgesetzt)
    - sollte keine Besserung eintreten muss er Stationär bleiben


    Wir füttern normalerweise Platinum Puppy. Sollte bei der Kotuntersuchung nichts rauskommen und der Durchfall trotz des Diät-Futters nicht besser werden, muss noch die Futtermittelallergie ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund haben wir uns nun entschieden zu barfen, wenn wir das Problem einigermaßen im Griff haben. Ich habe viel gelesen und bin mittlerweile überzeugt, das dies die gesündeste Ernährung für den Hundedarm ist. Natürlich besprechen wir den Zeitpunkt auch mit dem Tierarzt.


    Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand EInsteigertipps zum Thema barfen geben kann. Primär möchte ich hier keine por/contra Diskussion zum Barfen einleiten sondern hoffe sehr, dass jemand bereits das gleiche Problem mit seinem Hund hat und seine Erfahrungen mit uns teilt.


    Viele Liebe Grüße,


    Andrea und Rufus