Holzbienen gibt es inzwischen auch in Deutschland.
Wir sind hier südlicher Harzrand. Da scheinen sie sich besonders wohlzufühlen, denn es gab schon viele Sichtungen. Und bei der Scheune sind die letzten ein, zwei Jahre immer mehrere Holzbienen unterwegs gewesen.
Allerdings können sie unter Umständen auch die anderen Vögel verdrängen. Früher haben hier Meisen, Rotkehlchen, Amseln etc. gebrütet. Seit die Spatzen hier eingezogen sind, brütet kein anderer mehr hier. Die Spatzen haben hier alles besetzt. Die anderen kommen nur noch zum Fressen hierher. Das finde ich ziemlich schade, obwohl ich ja meine Spatzen-Bande schon sehr gerne habe.
Und nie haben wir so einen Vogeldreck gehabt, wie bei den Spatzen. Das ist unglaublich.
Und bitte Daumen für Piwie, dem Havi meiner Tante. Daß die OP gut verläuft und auch die Heilung. Er ist schon 13 und hat sich das Kreuzband gerissen. Nachher wird er operiert.