Da ich meinen Beitrag wohl nicht nachträglich editieren kann, unsere Mädchens:
Beiträge von KlausWachtberg
-
-
Hallo zusammen,
liebe Granita,ich lese seit ein paar Tage in diesem Forum, auf das ich durch Zufall gestossen bin. Aber die Anfrage bezüglich Labbis veranlaßte mich hier anzumelden.
Da es mein erster Beitrag ist, ganz kurz zu meiner Person:
Meine Frau und ich haben seit über 30 Jahren Hunde (Familienhunde, Rassen querbeet, darunter zwei Labbies) und auch einige Erfahrungen.
Jedem, der hier eine Antwort hinterlassen hat, gebe ich teilweise recht. Aber bei der ursprünglichen Anfrage werde ich das fade Gefühl nicht los, dass hier das zu kaufende Tier wie ein Gegenstand betrachtet und diskutiert wird. Es gibt auch Foren, wo sie Auto-Freaks unterhalten, welches Auto am geilsten ist, wo man es am besten kauft, welche Autos welche Macken haben.
Vielleicht hinkt der Vergleich, aber was ich hiermit zum Ausdruck bringen will, man sollte sich die Anschaffung eines Hundes genau überlegen, es handelt sich um ein Lebewesen, eine Persönlichkeit, mit der man in der Regel die nächsten 10-15 Jahre teilt und nicht um einen Gegenstand, der u.U. bei Stiftung Warentest ein "sehr gut" bekommen kann.
Was aus dem Tier wird, hängt meines Erachtens vom gesamten Umfeld, den Besitzern und deren Umgang mit dem neuen "Bewohner" ab, und das unabhängig von der Rasse.
Liebe Granita, macht Eure Auswahl nicht von der Rasse abhängig, überlegt was Ihr genau mit dem Tier die nächsten 15 Jahre vorhabt, bitte jeden einzelnen zukünftigen Tag, wenn es geht. Das Aussuchen solltet Ihr dann Eurem Herz überlassen. Es muss einfach "klick" machen, so hat es bei uns bei jedem einzelnen Hund funktioniert.
LG