Beiträge von Squirrel

    Hannah, sehr schön! Die Schlucht ist auch im Extreme Trail für viele Pferde eine Herausforderung!


    Im Januar hat mein Kleiner ein Werbefotoshooting, allerdings muss ich ihn dafür ins Studio bringen! Cool, wie ihr das im Stall gemacht habt schimmelchen!


    Allerdings stehen bei mir ja nur noch weihnachtliche Rentiere im Stall :lol:


    Nach einer Woche Dauerregen sind die Wassertanks hier endlich alle wieder voll!!! Ihr könnt den Regen jetzt wirklich sehr gerne haben !!! :dafuer:
    Winterfell bleibt aber alles hier, auch wenn dieses ewige Trockenreiten nervig ist, bin ich froh die Opis noch nicht eindecken zu müssen...das Pferdekind findet es nämlich sehr lustig, an den Decken rumzukauen.. :dagegen:

    Es ist bei meinem Pferd ja eben nicht mehr nur 'ein Mittel' , sondern sein tägliches Futter!!
    Ok, ich wechsel die Sorten. Ich gebe zweimal im Jahr 'als Kur' sozusagen das grüne Futter mit den Darmbakterien. Konsequenterweise müsste ich dieses dauerhaft geben. Hab ich bisher nicht, da es teurer ist und er so super auskommt. Ich warte auch nicht, bis er wieder Kotwasser bekommt, sondern habe da einfach meinen Plan, dass er es zweimal im Jahr bekommt. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren....


    Es war ja, wie gesagt, auch nur eine Empfehlung, weil es uns und einigen anderen sehr geholfen hat.

    Also, die vernarbte Darmwand ist nicht das Problem, das Kotwasser entsteht, sondern eher Folge der Darmgeschichten mit Kotwasser!!
    Die Ursache ist sicher schwierig festzustellen, wir haben auch wirklich lange, rumdiagnostiziert.
    Oft sind es chronische Darmentzündungen, daher die Vernarbungen.
    Nun ist es bei uns so, dass das Schimmelchen auch allerhand Allergien hat und sowieso da schwierig ist, aber in den letzten 15 Jahren haben wir wirklich alles (auf jeden Fall unglaublich Vieles ;) ) ausprobiert!
    Die Meinungen gehen sicher stark auseinander und jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht... und die Tipps von wasseraufsaugenden Futtermitteln wie Reis oder auch nur einfachen Heucops habe ich auch ausprobiert, mit dem Erfolg "Alles hilft, solange man es füttert" bzw es Flüssigkeit aufsaugt....
    Für mich kam nur eine dauerhafte Lösung in Frage, eine Kombination, und da lag halt die Ernährungsumstellung nah.
    Ich habe es einfach ausprobiert und es ist ja auch nur eine Empfehlung, da ich weiss wie lästig dieses ständige Popowaschen ist und bei meinem Schimmelchen konnte man auch sehen, dass es ihm nicht gut mit dem Kotwasser ging.
    Uns hat es geholfen, Futter wurde komplett dadurch ersetzt und wir haben seitdem kein Kotwasser mehr! Der andere Opi bekommt es, wie gesagt, als Heucops-Ersatz und ist wesentlich runder als vorher! Ich fütter allerdings, entgegen der Empfehlung des Herstellers, gewaschenes Heu, Äste und Gras ja sowieso dazu, also ich nehme es nicht als absoluten Rauhfutterersatz!!!



    , g

    Pferde sind keine Sauerfresser und die ganzen Zusätze, die man füttern kann, helfen zwar solange man sie gibt, aber man sollte sie ja nur als Kur füttern....


    Mein Schimmel hatte 15 Jahre massives Kotwasser, mal mehr, mal weniger, auch verstärkt in der Winterzeit, ich habe es nicht in den Griff bekommen.
    Im letzten Winter habe ich das Futter auf Empfehlung umgestellt und er hatte schon nach der ersten Mahlzeit am nächsten Tag kein Kotwasser mehr!!!!!!!!!! Mysteriös, aber er hat bis heute kein Kotwasser mehr!
    Welche Cops fütterst du?