Hallo zusammen,
ich bin erst seit heute hier angemeldet und hoffe es ist ok wenn ich einen neuen Thread aufgemacht habe?
So nun erstmal zur Vorgeschichte meiner Hündin Lolita:
Sie wohnt nun seit 4 Wochen bei mir, ich habe sie aus dem Tierheim. Sie ist ein kleiner Schäferhund-Mischling (wahrscheinlich noch mit Spitz gemischt) und 3,5 Jahre alt.
Sie wurde zusammen mit ihren zwei Brüdern aus einer Messie-Wohnung (1-Zimmer-Apartment) in Moskau gerettet. Da musste sie seit ihrem Welpenalter leben. Sie kannte dort keinen Spaziergang/Auslauf und artgerechte Ernährung haben sie dort keine bekommen. (nebensächlich: durch schlechte Haltung/Ernährung haben sich ihre Vorderbeine nicht richtig entwickeln können und dadurch hat sie nun O-Beine)
Vermutlich wurde sie auch geschlagen, bzw. ihre Körpersprache spricht dafür!
Am Anfang war sie noch sehr ängstlich, aber sie taut jeden Tag mehr auf und richtet sich nun schon sehr nach mir. Mittlerweile ist sie sogar ziemlich aufgeweckt, wedelt mit dem Schwanz und freut sich jedes Mal wenns ans Gassi gehen geht.
Aber: sie hat wohl ein Problem mit meinem Freund das ich (noch) nicht verstehe. Angefangen hat es, als wir eines Abends auf der Couch lagen und er mich gekitzelt bzw. liebevoll geärgert hat. Ich hab natürlich gelacht und mich "gewehrt". Erst hat Lolita gebellt und geknurrt und danach ist sie auf die andere Seite der Couch und hat ihm in seine Hand gebissen (aber nicht fest). Danach saß meine Hündin in ihrem Körbchen und hat ihn immer angeknurrt sobald er sie angesprochen hat.
Dann zweiter Abend: mein Freund kommt nach Hause und setzt sich zu mir auf die Couch. Ich hab meine Arme um ihn gelegt und Lolita kam an und hat ihn in die Wade gebissen (wieder nicht fest).
Dann gestern: ich liege schon im Bett, mein Freund will sich zu mir setzten und Lolita kommt angelaufen und knurrt ihn wieder an.
Komischerweiße wedelte sie wirklich jedesmal mit dem Schwanz. Sie hat auch ihre Zähne nicht gefletscht und die Ohren waren auch nicht angelegt. Ich weiß mir keinen Rat, hab viel im Internet gesucht und gelesen, jedoch war nichts hilfreiches dabei.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Rat geben?
Vielen Dank schon mal, liebe Grüße Michaela
P.S. die meisten Ratschläge beziehen sich auf eine Hundeschule/Hundetrainer. Jedoch halte ich das im Moment noch nicht für sinnvoll, da sie erst Vertrauen zu mir aufbauen muss. Oder? Ihr die Grundkommandos beizubringen gestaltet sich ja jetzt schon als sehr schwierig.