Beiträge von Kiya020

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke wir distanzieren uns eher von dem Hund und warten dann lieber bis wir vom Züchter bescheid bekommen das die Hündin belegt ist und dann können wir uns auf einen Welpen freuen. Ist natürlich mehr arbeit mit trocken bekommen und so und auch da weiß man nicht ob der Hund später was hat aber ich glaube damit fahren wir besser. Zum mal sich die Besitzer von dem Rüden nicht mehr melden...?!?!? Evtl haben wir zu viele Fragen gestellt?!?!?

    Zitat

    mich macht das gewicht doch etwas stutzig. berner sennenhund wiegt max. 50 kg und der große schweizer max. 60 kg. mir kommt er sehr schwer vor. was für einen hund dieser rasse (die zu gelenkproblemen neigen) nicht wirklich gut ist.
    das ganze ist vielleicht nicht nur ein gelenk- sonder vor allem ein fitness-problem.
    lg

    Also er ist laut Besitzer schon ein wehr großer Rüde. Er wirkte auf mich jetzt nicht dick, aber ich weiß auch nicht ab wann er als dick zu bezeichnen ist. Seine Rippen konnte man nicht fühlen.

    Also nicht das ich hier falsch verstanden werde. Mir gehts nicht um die Kosten im allgemeinen. weil einige schrieben wenn mir das zu teuer ist soll ich lassen. Mir gehts darum das die Besitzer sich nicht fein säuberlich aus der Affäre ziehen sollen. Wenn es nix zu verbergen gibt dann kann ich ja mit denen zu TA oder sie erlauben mir tel Auskunft bei ihrem TA zu holen.Wenn es mein Hund ist bekommt er alles was er braucht. Vom Tierarzt hin bis zu guten Futter. Haare stören mich nicht, habe selber lange Haare die mal rumliegen, wir haben ne Katze und zwei Kinder. Mir ging es nur darum zu wissen ob er im allgemeinen Fellwechsel so viel mehr ist wie es jetzt bei ihm war.

    Ich möchte den Besitzern nix unterstellen, aber ich fands merkwürdig das die sein humpeln so hinnehmen. Ich werd mal nachfragen bei welchem Tierarzt die sind und dann da mal anrufen und Fragen ob die mir auskunft geben können. Weiß nicht wie es mit Schweigepflicht beim Tierarzt ist...???

    Generell wollen wir die Rasse haben und haben uns auch schon bei Züchtern auf die Liste setzen lassen. Mogli kam alternativ in Frage weil er hier vor Ort ist und schon alle kennt und kann. Er ist nicht vom Züchter, ist ja kein reinrassiger Schweizer.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das mit den Haaren ist dann wohl so.

    Habe bei uns mit einem Tierarzt tel der auch HD röngt, offizell zugelassen, und die haben gesagt wegen seinem Gewicht kostet es zwischen 180-210 Euro. Muss man ihn wirklich wegen dem lahmen röngten lassen? Was wenn er HD hat, wir verfährt man dann weiter. Will keinen kranken Hund, aber auch nicht wirklich 200 Euro für nicht mal meinen Hund ausgeben. Wobei wenn ich auf nummer sicher gehen will muss ich das wohl.

    Hallo, die überschift ist nicht sonderlich gut gelungen, wusste aber nicht wie ich es betiteln soll.
    Wir überlegen einen 4 jahre alten Großen Schweizer Sennenhund zu uns zunehmen. Er ist nicht reinrassig, ein Elternteil ist Berner. Seine Familie gibt an keine Zeit mehr für ihn zuhaben. Wir haben uns schon ziemlich in ihn verguckt und sind zur Zeit immer mal am proben mit ihm. Das heißt er ist für ein paar Stunden bei uns. Es gefällt uns alles recht gut mit ihm, er ist lieb, anhänglich, war 1,5 Jahre in der Hundeschule, kennt Kinder die haben selber zwei, kennt Katzen und alle sonstigen Sachen, Alltagsgeräusche und Auto fahren.

    Er haart ziemlich, was nicht ganz so schön ist. Die Besitzer sagen das wäre nur zum Fellwechsel so und sie würden ihn 2-3mal die Woche bürsten. Haart er weniger wenn man es im Fellwechsel täglich macht oder muss man damit immer leben? Oder liegts am Bernermix?

    Dann ist es so das er unser Meinung nach wobei wir keine Fachleute sind schon nach kurzer Zeit 30 min Spazieren gehen anfängt zu lahmen. Die Besitzer sagen das macht er immer. Ist das normal, er ist ja ein großer Hund mit 70kg. So wie ich es raus höre waren sie deswegen nicht beim Tierarzt mit ihm. Gehe also auch davon aus das sie nicht auf HD untersucht haben.

    Wir mögen ihn wirklich gerne, aber ich bin ganz ehrlich ich möchte mir natürlich keinen schon bekannten kranken Hund holen. Ich hoffe das ihr uns weiter helfen könnt das das für uns doch Neuland ist.

    Vielen Dank schon mal

    Daniela und Familie