Zitat
Bernsteinketten funktionieren qirklich gegen Zecken!
Eine Bekannte hatte bei ihrem Labradorer Advantix, worauf er sein ganzes Fell gelassen hat. Dann hat sie dine Bernsteinkette drauf gemacht und sie hat 1-2 Zecken pro Saison am Hund. Das ist weniger wie wir mitm Scalibor haben.
Bernstein soll das Fell statisch aufladen, dass Zecken einen Schlag abbekommen. Der Stromschlag ist so gering, Menschen spüren ihn nicht.
Mein Hund hat kein Zeckenmittel aber ein blaues Geschirr und hatte bisher eine einzige Zecke. Also wirken blaue Geschirre gegen Zecken. Die Argumentation ist ähnlich :)
Dass sich Bernstein auflädt, wenn man ihm beispielsweise an einem Wolltuch reibt, ist natürlich richtig. Dass sich die dadurch entstehende Ladung auf den Hund auswirkt und somit von einer Zecke bemerkt wird, die irgendwo auf dem Hund sitzt, ist dagegen absolut unmöglich. Ein Hund ist eher ein schlechter elektrischer Leiter und du brauchst schon eine gewaltige Menge an Strom um diesen durch einen Hund zu leiten.
Es wäre schön, wenn solche Ketten ein gutes Zeckenmittel wären, aber leider sind diese nichts als esoterischer Blödsinn.