servus alle miteinander
ich und meine freundin haben seit einer woche einen jetzt 11 wochen jungen Gordon Setter
lesen ununterbrochen bücher usw da wir nichts falsch machen wollen und einen gut erzogenen fröhlichen hund draus machen wollen!
ein paar fragen sind aber immer offen und ich hoffe ich nerv euch nicht mit fragen die hier schon 100mal durchgekaut worden sind.
wir haben die kleinen von einer sehr kompetenten netten züchterin geholt und sind über alles sehr froh und glücklich das es so gut gelaufen ist!
erst mal das positive
sie ist schon fast stubenrein, ab und zu passiert es noch in der wohnung aber das kann man ihr nicht übel nehmen! die nacht zB hat sie durchgeschlafen und hat mit ihrem geschäft gewartet bis wir um 9uhr morgens das erstemal mit ihr raus sind 
sie kann jetzt schon super sitz machen und freut sich riesig wenn ich sage "sitz" sie setzt sie sich hin und geniest das Lob! Platz geht nur mit leckerli
das apportieren geht auch schon sehr gut
das negative
an der leine gehen funktioniert in der regel schon ganz gut aber ab und zu gehen wir raus, sie geht super froh mit raus schnuffelt rum pinkelt schnell und nach ihren geschäften will sie SOFORT wieder nach hause und zieht und jault an der leine! das ganze vielleicht 3mal vom 10mal gassi gehen! überwiegend abends!
bisher bleibe ich immer sofort stehen wenn sie zieht und ignoriere sie und sie ist auch so schlau das sie kein zug mehr auf die leine gibt und macht ohne kommando sitz. sobalt sie sitzt lob ich sie und geh weiter aber 2 meter weiter hängt sie schon wieder an der leine da sie probiert zu rennen! bleib ich wieder stehen macht sie wieder sitz und schaut mich an dann wieder gehen und das spiel geht bis wir zuhause sind so weiter. zuause angekommen macht sie sitz vor der tür ich geh zuerst rein sie hinterher und alles ist wieder entspannt und toll 
wir gehen auch schon seit dem ersten tag immer wieder ohne leine spatzieren (wohnen am ortsrand am land) und haben über die straße kilometerweit felder! ohne leine bleibt sie immer im radius von 5m werden es mal 10m ruf ich sie und sie kommt fröhlich sofort im galopp auf mich zu und wir freuen uns kuscheln schnell und weiter gehts alles soweit super. ABER heute zum ersten mal gehen wir um die letzte kurve und sie fängt einfach an die 200m alleine nach hause zu rennen wie von taranteln gestochen. kein rufen wegrennen oder irgendwas hat geholfen! heiiii da ist das herz mal kurz in die hose gerutscht!
evtl hat der ein oder andere ja ein tipp für uns!?
eine letzte frage hab ich noch 
500m von unserer wohnung haben wir eine hundeschule sie einen recht guten eindruck macht da sind sogar auch setter vertreten
unser hund hat so schon total vielen sozialen kontakt wir haben hier viele hunde und die spielen auch oft schon miteinander! wie oft wenn überhaupt empfiehlt sich denn mit unserem gordon da hin zu gehen?!?
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE ! ! ! ! ! !