Da fühle ich mich doch sehr an meinen Hund erinnert.
Bei Jamie hat das ganze allerdings erst bedeutend später angefangen, so richtig erst letztes Jahr, da war er demnach schon fast 2 Jahre alt und wir haben auch immer noch damit zu Kämpfen.
Kastrierte Rüden findet er auch total toll. Meist verwende ich meinen Abruf gar nicht dafür sondern sammle ihn einfach ein :)
Meiden würde ich das Gebiet wohl nicht (bei meinem ist es in fremder Umgebung auch besser, schätzungsweise Weils da auch anderes interessantes gibt). Denn eigentlich muss er sich ja dran gewöhnen, aber um ihm etwas Stress zu nehmen, würde ich immer wieder mal auf andere Gebiete ausweichen 
Ich war anfangs der Meinung Jamie darf sich gar nicht festschnüffeln.
Diese Einstellung habe ich etwas geändert, er darf schnüffeln, auch mal länger, er darf sich nur nicht übertrieben reinsteigern.
Vielleicht wäre es für euch noch eine Idee ein "Weiter" Kommando aufzubauen, welches dann genau für solche Situationen angewendet wird und sehr hochwertig belohnt wird.
Das mit dem Anleinen habe ich ganz genauso gemacht 
Kastration halte ich auch für eine ganz schlechte Idee, aber das sagst du ja schon selbst.
Auf was du vielleicht noch aufpassen musst, dass sich das Verhalten deines Rüden. Gegenüber anderen Tüden vielleicht bald nun etwas ändert
:)
Wie gesagt, ich finde insgesamt klingt alles was du machst für mich schon sehr durchdacht, an die Schleppleine würde ich ihn auch machen und vermehrt den Rückruf üben.
Dann wird das schon wieder 