Beiträge von mopsliebhaberin

    Hallo zusammen,


    unser kleiner Mops (fast 8 Jahre) macht uns große Sorgen. Er ist Epileptiker und mittlerweile medikamentös gut eingestellt, so dass er nur ganz kleine schwache Anfälle hat. Alles fing im November 2014 an. Er fiel wieder um, wie bei einem klassischen Epianfall und dann kam etwas heller, mehr durchsichtiger Schleim aus der Nase. Er hatte große Anstrengungen Luft zu bekommen. Wir sind dann zum Tierarzt. Diagnose: Erkältung/Schnupfen. Antibiotika bekommen. Nach ein paar Wochen dachten wir, dies überstanden zu haben. Aber es fing wieder an. Fremdkörper konnte ausgeschlossen werden. Die weiße, Bläschenförmige Flüssigkeit kommt immer aus beiden Nasenlöchern. Vor Weihnachten versuchten wir es mit einem Mittel gegen Allergien. Half aber nicht. Großes Blutbild zeigte keine Entzündungsparameter. Also machten wir einen Nasenabstrich. Das Labor stellte einen Keim in der Nase fest. Laut Tierarzt kein gefährlicher, aber es könnte chronisch werden. Zumal diese "Anfälle" für ihn auch nicht schön sind. Wir ließen den Keim im Labor anzüchten um ihm dann in 4 Wochen Abstand mehrmals zu spritzen, damit das Immunsystem lernt, dagegen anzukämpfen. Während wir 4 Wochen auf den Keim im Labor warteten, wurde es besser (zumindest wenn wir zuhause waren und es mitbekamen) so dass wir eigentlich ganz zuversichtlich waren. Nach der zweiten Spritze wurde es deutlich besser, so dass er nicht wie üblich eine dreiviertel Stunde durchs Maul atmen musste und immer wieder Schleim kam, sondern sich das deutlich verkürzte und er gut Luft bekam. Am Donnerstag gab es die dritte Spritze. Vorhin ging es wieder los. Dass viel Schleim durch die Nase kam (wir reden immer noch von bläschenartiger durchsichtiger Flüssigkeit, kein gelblich zäher Schleim in dem Sinne) und er wieder durchs Maul atmen musste, da die Nase zu war. Er wollte immerzu raus an die frische Luft da wurde es kurzzeitig besser, aber drin ging es wieder los. Ging etwa eine Stune so. Er fällt bei solchen Anfällen immer kurz um, dann kommt diese Flüssigkeit durch beide Nasenlöcher, und er rennt rum, und atmet nur durchs Maul. Habe auch schon gegrübelt, ob wir irgendwas neues in der Wohnung haben, worauf er allergisch reagieren könnte. Aber mir fällt nix ein. Die Ärztin meinte, es gibt noch eine vierte Spritze und wenn dann immer noch nicht alles io ist, müssen wir ernsthaft über eine Endoskopie reden. Aber das ist ja auch eine Belastung für den Hund (Narkose) und irgendwie habe ich auch Angst, was herauskommt. Hat irgendjemand eine ähnliche Situation durchgemacht? Da wir bisher kein Nasenbluten dabei hatten, habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht kein Tumor ist? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder andere Ideen, was es sein kann?


    Ich danke euch für eure Hilfe!

    Hallo,


    wie mein Name schon sagt, habe ich einen 5 Jahre alten Mops. In ein paar Wochen soll sein Zahnstein entfernt werden. Da wir mit den Pfoten ein paar Probleme hatten, waren wir schon öfter bei unserem Tierarzt.Ich habe eigentlich viel Vertrauen in das Ärzteteam dort und bei der Besprechung wegen der Zahn-OP habe ich mich auch sehr gut aufgehoben gefühlt. Da mein Mops an Epilepsie leidet, meinte der Arzt, werde auch ein geeignetes Narkosemittel für Epileptiker verwendert. Weiterhin machen wir ein paar Tage vor der Op ein großes Blutbild. Der Tierarzt meinte auch, er würde Tubus bei der OP ebenfalls verwenden. Ich denke, es ist auch eine reine Routinesache aber ich mach mir trotzdem total viele Gedanken, dass er das nicht gut übersteht oder gar nicht mehr aufwacht. Natürlich gibt es immer ein Risiko aber naja. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein bisschen die Angst nehmen=)
    LG

    und wie hast du das dann während der pollenzeit gelöst??
    ich glaube, hin und wieder hatte er damit ein paar probleme.
    ich weiß nicht ob das damit im zusammenhang ist, aber ich habe gelesen, dass man den hund auch mit einem feuchten tuch abwischen kann?bringt das was?

    Hallo zusammen,


    ich habe seit fast 2 Monaten einen mops bei mir und meinem freund aufgenommen.bis jetzt klappt alles super, er hat sich gut eingelebt und wir kommen super klar. nun ist es so, dass mein freund früher als kind asthma hatte. er hat dann immer nachts vor allem im sommer schlecht luft bekommen und so ein spray genommen. nun anfang 20 hat er das seit paar jahren gar nicht mehr und ist auch beschwerdefrei.in seiner jugendzeit hatte er mal einen kanarienvogel, auf den er allergisch reagierte. bis vor kurzem kümmerte er sich um hasen, wobei nix an beschwerden auftrat. seitdem wir den mops haben, gab es keinerlei anzeichen für eine allergie. er kuschelt mit ihm, der hund schläft mit im schlafzimmer usw. nun hat mein freund seit ein paar tagen vor allem nachts schlecht luft bekommen...
    hat er direkten kontakt mit dem hund ist es weder schlimmer noch besser. nach dem aufstehen ist es meist schon viel besser.hinzu kommt das mein freund etwas schnupfen hat.oder ist das vielleicht wegen dem wetterumschwung??
    wir haben nun überlegt, den mopsi im wohnzimmer schlafen zu lassen und noch gründlicher zu putzen.
    wir sind gerade sehr verunsichert, da wir unseren kleinen liebling sehr ungern wieder weggeben möchten.ich hoffe uns kann jemand vielleicht einen guten rat geben:)

    Hallo,


    also ich weiß nicht ob dir das jetzt wirklich weiterhilft. aber bei unserem hund hilft hin und wieder wenn er nicht fressen mag (bzw er will schon firsst auch aus der hand, aber ausm napf nicht gern) dann geben wir ihm ein kleines stück kalbsleberwurst o.ä. dazu und er frisst dann aus dem napf sogut wie alles. vielleicht mag dein hund ja auch sowas in die richtung. natürlich kann man das nicht unbeidngt täglich machen....LG

    Hallo,


    ich habe seit 4 wochen einen erwachsenen mops übernommen.er hat eigentlich von anfang an sein trockenfutter gefressen und das auch ohne dass wir ihn überreden mussten.nun ist es so, dass er nicht mehr alles frisst, was ja an sich erstmal nicht schlimm ist wenn er unterschiedlich viel ist. hin und wieder kommt es mir vor, wie als ob er wählerisch geworden ist und alles was er schon mal angeketscht hat wird liegen gelassen.nun frisst er gar nicht mehr.leckerli und wurst frisst er aber mit gier. sollte ich mal beim TA vorbeischauen?ansonsten ist er mopsfidel wie immer. trickst er mich aus?würde mich freuen, wenn jemand mir einen tipp geben könnte LG