Zitat
Naja, du meintest, die Strafe würde wohl nichts bringen, wenn der Hund es dennoch macht. Darum die Gegenfrage...
stimmt, ich meinte, dass die strafe hier nich das bewirkt hat, was ihr gern bewirkt hättet. aber ich hab wirklich weder iwo geschriebn, dass ich nich strafe, noch hab ich iwo geschrieben, dass ich der king der strafe wär. 
ich glaub halt nur, dass einem schnell kleine fehler passieren könn, die man selbst später nich mehr nachvollziehn kann oder teilweise zumindest, was sich aber auf den aufbau durch lob/belohnung mit ggf entzug von wat schönem im falle von schlechten benehmen/verhalten bezieht.
und wenn hier kein aufbaufehler vorliegt, was ich doch nich beurteilen aber eben auch nich ausschließen kann, müsste es ne andre strafe oder ne andre intensität sein.
wenn doch aufbaufehler nochma von vorn (quasi?) und zwar mit pos verstärkung und negativer strafe (siehe absatz 2). aber ich muss nochma drauf hinweisn, dass ich selbst kein profi bin und mich nich für vollkomm halt, was hunderziehung und abtrainieren von problemen betrifft!
eventuell würds auch schon reichen, wenn ihr ihn (einmalig oder auch wiederholt) im genau richtigen moment straft, ohne da zu sein. kommt halt auf den hund an, wie leicht der zu beeindruckn is und wie hartnäckig andrerseits, und natürlich auf euch wie ihr das bewerkstelligen könnt. zb sachen deponieren, die laut scheppernd runterknallen wenn er ans katzenklo geht? mehr fällt mir um ehrlich zu sein grad nich ein!