halte das auch nicht für komisch, also mylos verhalten! was du beschreibst, klingt ja nach deeskalierendem verhalten, nur eben ohne "du bist alles - ich nur ein wurm" ich finde, ehrlich gesagt, dass der andre rüde sich sehr unhöflich und nich cool verhält.
dein hund geht der konfrontation ausm weg, sendet beruhigende signale, wenn er nicht mehr aus der situation raus kommt. das ist doch sehr gut, nur leider sind nich alle rüden so "sauber" dann auch entsprechend angemessen zu reagieren.
er klingt deiner beschreibung nach überhaupt nich nach so nem rasierklingen-rüden, sondern nach nem recht fein kommunzierendem hund, der auseinandersetzungen absolut nich sucht, aber eben auch nich unterwürfig is.
gelernt haben dürfte mylo das eigentlich mit seinen geschwistern und verwandten schon, aber das bedeutet halt nich, dass jeder hund, ders "gelernt" hat das auch abspult. für mich klingt mylo gar nich ängstlich, sondern ziemlich souverän. aber vielleicht liege ich auch falsch.
kenne das auf jeden fall von verschiedenen rüden (1husky, 3golden, 1 boxer cane corso mix, 1 maremmano (oder wie die sich schreiben ), 1golden flat mix, 3russell terrier - mehr falln mir auf anhieb nich ein) und von 2 hündinnen.
die ham alle gemeinsam, dass sie eher von der coolen sorte sind, also nicht rumprollen (normalerweise) und sich definitiv nich zu prügeln wünschen - aber eben auch nich so devot drauf sind. alle hunde, die ich aufgezählt hab, zeigen grundsätzlich nicht passive unterwerfung und auch nich aktive unterwerfung. ob das auf mylo auch zutrifft, kann ich natürlich nich beurteilen!
aber sie deeskalieren und gehen, wenns iwie möglich ist. sie gucken weg, legen die ohren an, laufen bögen, bleiben wie angefroren stehn - nur "kleinmachende" körpersprache und "gezüngel" kommt nich zum einsatz.
dass du manchmal angst hast, mylo zu beschützen, ist natürlich schade, aber sicher auch nich ungewöhnlich! hilft es, dir zu sagen, dass ich da nur gute erfahrungen gemacht habe? und von andren auch eher in die gute richtung?
die meisten hunde egal welcher größe und rasse lassen sich ohne echte gegenwehr vom andren hundehalter in schach halten bzw abhalten. hab nich einmal erlebt, dass ich dann zur zielscheibe wurde und bisher gings auch immer für die hunde gut aus, also ohne riesenknatsch.