Beiträge von Priiince

    Zitat

    Hallo,

    also zunächst muss man bei den Hunden, die als gefährlich gelten besonders zwei (oder drei?) Gruppen unterscheiden.
    Einmal die Hunde, die für Hundekämpfe (unter anderem) gezüchtet wurden. Dazu zählt sicher der Pitbull deines Freundes. Die sind eigentlich bekannt für ihre Menschenfreundlichkeit. Darauf wurden sie lange selektiert, da die Hunde nach einem Kampf getrennt werden mussten, und wehe ein Hund biss dabei einen Menschen, der wurde sicher nicht zur weiteren Zucht eingesetzt, oft bekam er den nächsten Tag nicht mehr zu sehen.
    Dagegen findet man bei schlecht sozialisierten "Kampfhunden" eher mal Agression gegen Artgenossen.

    Ein ganz anderer Schnack sind die Herdenschutzhunde (zu denen der Kangal zählt). Die sind darauf gezüchtet eigenständig ihre Herde vor Gefahren zu beschützen. Sie sind nicht so sehr wie andere Hunde darauf selektiert mit dem Menschen zusammen zu arbeiten.
    Da diese Hunde Spätentwickler sind kann es gut sein, dass ein Hund, der als Welpe mit allen gut klar kam mit um die 3 Jahre erwachsen wird, und sehr viel stärker bewacht. Da kann dann durchaus sein, dass ein Mitarbeiter, den der Hund nicht als sehr zugehörig einschätzt gebissen wird. Allerdings gibt es auch unter den Herdenschutzhunden sehr verschiedene Schläge, die ihre Wach und Territorialeigenschaften stark unterschiedlich ausleben.

    Der Rottweiler gehört zu keiner der beiden Gruppen. Er ist eine der Gebrauchshunderassen, zu denen auch der deutsche Schäferhund oder der Boxer gehören. Diese haben auch einen ordentlichen Wach und Schutztrieb, aber sind im Gegensatz zu den Herdenschutzhunden deutlich menschenbezogener und wollen mit dem Hundeführer zusammenarbeiten. Der Rottweiler steht bei weitem nicht in allen Bundesländern auf der Rasseliste.

    Alle diese Hunde kann man, sofern man sie gut führt und um ihre Rasseeigenschaften weiß gut halten. Sie müssen (wie alle Hunde) erzogen werden und eine Aufgabe bekommen, damit sie sich nicht selbstständig Aufgaben suchen.
    Herdenschutzhunde gehören für mich nicht in die Stadt (allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus, es kann sein, dass sich die ein oder andere Rasse durchaus auch in der Stadt halten lässt), die anderen kann man auch in der Stadt gut auslasten und führen.


    Wow toller text. und viel Info.

    was ihr so schreibt , regt zum nachdenken auf.

    och ne, also algemein, ob ihr vieleicht ein pitbull etc habt. oder hab ihr im park shcon auf solche aggresiven hunde getroffen habt. etc.

    Hi.

    Das Thema Kampfhunde.
    Wollte mal wissen ob was dran ist das alle Kampfhunde aggresive sind/werden?

    weil in den Medien zieht man nur Hund zerfetz kind und so... Youtube gibt es solchevideos wie Kampfhunde Leute angreifen oder andere Hunde.

    Aber ich hab letztens ein alten Schulfreund getroffen er hat ein Pitbull was ich net wusste, aber der war so lieb, kamm sofort zu mir zum Kuscheln.

    Meine Frage: Auch wenn man Die Hunde (Rotweiler,Pitbull etc.) gut erzieht kann es sein das sie Beißen ? sprich den besitzter andere Hunde , Kinder.....?

    Oder liegt es nru daran das wir Menschen und Falsch verhalten.

    ---------------------------------------

    EIn Kollege hat ein Eigenes Geschäft, er hat da auch ein Wachhund. der wachhund ist ein Türkischer Kangal.
    Der Hund war seit er ein Welbe ist im Laden und kannte alle Mitarbeiter.
    Doch dan eines tages (schon ausgewachsen) Packte er ein mitarbeiter am Bauch... einfach so. Er sagte das er sich zu schnell bewegt hat udn deswegen der Hund gepissen hat. Kann sowas echt sein ?

    ---------------------------------------

    Ich hab keine Ahnung wie ich darüber denken soll.
    Aber so vom ding her find ich Besonders Rotweiler Ganz Cooooool :headbash:

    ja naja man kann halt noch mehr schreiben.. aber wie denk ihr, was für erfahrungen habt ihr gemacht ?

    Zitat

    Da würd ich dir eher gute Literatur empfehlen.
    Zum Einlesen ist das ganz gut, so ein kleines Broschürchen:

    Teurer, aber auch um viele, viele Seiten umfangreicher:

    Nach denen kannst du Barf-Pläne erstellen, und es steht auch drin, was ein Hund nicht essen darf.


    danke