@Gandorf
Hab ich einen Hund, der so ein Theater macht, wenn der Besitzer was unangenehmes verlangt, würde ich grundsätzlich trainieren. Aber nicht, damit der Hund sich eben stressfrei waschen lässt, sondern damit er lernt, dass er alles ertragen kann wenn ich es mit ihm durchstehe. Ich kann den Hund nicht auf alles vorbereiten.
Wenn da aber ne entsprechende Vertrauensbasis ist, sind neue Situationen nicht mehr so angsteinflösend.
Beiträge von Pirschelbär
-
-
Ich bade schon gerne regelmäßig.
-
Das Baden zu üben wäre hier unterm Strich mehr Stress, als wenn sie es dann halt zwei bis dreimal im Jahr über sich ergehen lassen müssen. Egal wie gut man es übt, Wasser von oben ist scheiße.
Gleiches gilt auch zB. Für Wundversorgung, Krallenpflege, Augentropfen, Tierarztbesuche.
Allerdings akzeptieren meine Hunde ohne Widerspruch wenn ich sage jetzt isses halt so. Dadurch hält sich der Stress in Grenzen. -
Da muss man aber auch vorher schauen, dass man einem Verein beitritt, der LU ausstellen darf. Ich bin Mitglied im CfH, hilft mir nur nix.
-
Gegen dieses Vorgehen "schützen" sich hier die Vereine, indem im ersten Jahr Mitgliedschaft die Erziehungs und BH Kurse trotzdem bezahlt werden müssen.
Sofern man denn einen Platz bekommt. Die sind sehr begehrt und früh ausgebucht und in erster Linie für die festen Mitglieder reserviert. -
-
Hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem wie du und musste in den sauren Apfel beißen. Der Spaß hat mich allein für den Verein 100€ gekostet. Die Kosten für die BH karte wurden immerhin auf den Mitgliedsbeitrag angerechnet. Aber die zusätzliche Zeit die ich in dem s blöde Kurs vergeudet habe war viel schlimmer. Ich war ultra angepi**t über diese Regelung, (BH vor Rettungshundeprüfung) aber lamentieren hilft nicht.
-
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Wir haben einen Platz im Kurs bekommen. Dienstag gehts los. Yay. -
Wir haben es heute alle ein bisschen übertrieben. Erst Staffeltraining im Wald. (Zwergi war mein Held, flitzt höchst motiviert durch den Wald, findet, schmeißt sich auf den Boden und bevor mein Helfer bestätigen konnte kommt schon der erste Beller)
Weil ich Zeit hätte war ich dann noch auf dem Hundeplatz und wollte bei der Helfersichtung zuschauen. Die war zwar vorbei aber weil wir schon Mal da waren haben wir dann auch noch ne Runde Unterordnung und Schutzdienst gemacht. Die Griffe waren dann schon eher kraftlos am Ende (das ist eh unser Problem) und nachdem er dann doch nochmal schön zugepackt hat, war endlich Feierabend. Das war viel für so einen kleinen Hund. (der bald ein Jahr wird aber für mich immer noch mein Baby ist) -
Sitz (setz dich)
Platz (leg dich)
Steh
Fuß (bleib da)
Voraus
Voran
Revier
Hier
Such
Bring
Down (Triller)
Pfiff
Warte
Lauf
Raus da
Lass es
Weiter
Pfui
Aus
Laut
Rüber
Auf deinen Platz
Ab
Hopp
Ey (als Erinnerung)
Jazefixnochmalhastduwasandenohren (wenn Ey nicht reicht)