Beiträge von Pirschelbär

    Zitat

    Es ging bei der daen. Gesetzgebung zur Hauptsache darum, ein wildes kreuzen der "Listenhunde" zu verhindern. Es wurde und gewissen Kreise in DK genauso wie in D wild drauflos gezuechtet wird um noch agressievere Hunde zu bekommen. Da in diesen Kreisen diese Hunde ja auch leider gern mal als Waffe benutzt werden und Geldstrafen da leider nicht gereicht haben sahen sich die Behoerden gezwungen haertete Massnamen zu ergreiffen um dieses zu unterbinden. Sie sind leider dabei etwas ueber das Ziel hinaus geschossen. Solange es aber immer noch in der EU gewissenlose Zuechter gibt, die unberechenbare Tiere zuechten um den Bedarf zu decken, wird es leidrr immer wieder irgendwo zu solchen Gesetzen kommen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


    Das kann man sehen wie man will, aber darum gehts ja gar nicht... Mir geht es um die Willkür, mit der Hunde entgegen div. Gutachten in irgendwelche Schubladen gesteckt werden. Das hat mit wahlloser Vermehrung von Listenhunden in diversen Kreisen ( :???: ) gar nichts zu tun! Wo stehtn dass n Husky oder Schäfi Mix unberechenabr ist?


    etwas ist gut :mute:

    Also ich kann auch nur sagen, dass ich eigentlich keinen Welpen wollte. Warum? Ich wollte einen Hund zum Joggen, Wandern, Fahrradfahren und der kleine Pups durfte nur ein paar Minuten am Tag Gassi gehen!! Ich bin bald irre geworden! Ich habe die Tage gezählt, bis er ausgewachsen war! Ich bin auch Student, hatte Semesterferien, musste aber lernen und Bachelor Arbeit schreiben.... ist nicht viel draus geworden kann ich dir sagen...


    Normalerweise sagt man, dass es für einen gut trainierten Hund kein Problem ist so lange zu laufen wies Herrle. Würde ich so unterschreiben. Meiner hat nach 1,5 h joggen nichtmal gehechelt... Jetzt muss er mich halt ziehen :p
    Stichwort CaniCross ;) . Das kommt aber wirklich nur in Frage, wenn der Hund ausgewachsen und nachweislich gesund ist. Beim Labi fällt mir immer direkt die Hüfte ein


    Übrigens: Schön war die Welpenzeit trotzdem

    Joa also ich finde das Beispiel jetzt auch n bissl unglücklich gewählt. Wobei ich es schon sehr schade finde, dass die Polizei keine Auskunft gegeben hat, ist aber sicherlich kein rein dänisches Problem...
    Aber was sagt ihr denn zu Fido? Sieht da tatsächlich jemand nen Listen-Mix? Also k.A., der Staff kann sich ja schon sehr gut verstecken aber ich erkenn wirklich null! Und der Hund war in keinster Weise auffällig wenn ich das richtig verstanden habe?
    Verständnislose Grüße


    Edit: Für mich hört sich das n bissl so aus, als wolle man in DK einfach keine Hunde mehr, deren (Rasse)Herkunft nicht belegbar ist.

    Google mal "Vorhautkatarrh", wurde bei meinem nach der Kastra besser... Wenns ihm sonst gut geht und das Zittern damit nichts zu tun hat, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
    Respekt, 15 Jahre ist ein stolzes Alter ;)

    Beim Goldie gibts wie bei vielen anderen Rassen auch eine sog. Arbeits- und eine Schönheitszucht. Letztere sind die, die man auf Ausstellungen sieht, sie werden hauptsächlich nach optischen Kriterien selektiert. Da jede Hunderasse aber ursprünglich mal eine Aufgabe hatte - der Goldie war Jagdhund - gibt es auch noch eine Zucht, die nach Arbeitseignung selektiert. Die Arbeitslinien sind beim Labi und dem Goldie in der Tendenz schlanker, hochbeiniger und spritziger, aber auch weniger für den Einsatz als Therapiehund geeignet würde ich mal stark vermuten. Ansonsten gibt es natürlich auch innerhalb der Schönheitszucht verschiedene "Linien", da muss man sich eben durch verschiedene Stammbäume und Züchterhomepages wühlen um zu finden was einem gefällt und - noch wichtiger - gesund ist.


    Da seh ich grad, der Hund oben ist als Therapiehund im Einsatz, ob das jetzt aber Arbeits oder Schönheitszucht ist konnte ich nicht sehen... 36 kg bei 60 cm SH erscheinen mir aber trotzdem viel

    Zitat

    Verantwortung fängt bei der Verpaarung von Hunden an.
    Verantwortung bedeutet für mich, nicht noch mehr Mixe in die Welt zu setzen, denn wir haben genug im Tierschutz/Tierheim sitzen, die auf ein Zuhause warten.
    Jeder kann dazu beitragen, diese Zahlen zu minimieren, indem man das Vermehren von Hunden unterlässt.
    Das ist ein Zeichen von Tierliebe und Verantwortung, alles andere ist verantwortungslos und kann nicht, im Sinne der Hunde, so weitergehen.
    Und irgendwo muss man einfach ansetzen.


    :gut:
    Toll, dass dus so sachlich auf den Punkt bringen kannst