Beiträge von Pirschelbär

    Zitat

    Ja, aber damit hemmst Du doch deinen armen Hund und das wird sich eines Tages bitter rächen.

    :pfeif: Gaby und ihre schweren Jungs

    Kann passieren, an dem Punkt bin ich jetzt. Nicht dass es besonders schlimm wäre, einen anderen HH würde es vielleicht gar nicht stören, weil der Hund "funktioniert". Für mich ist es nicht das, was ich wollte und ich würde mir wünschen weniger über Regeln und Verbote gearbeitet zu haben.

    Zitat


    Ganz einfach: Eine Mischung aus Chihuahua mit Mops (Pug) also Chug und Yorkie mit Jack Russell also Yack. Macht zusammen ein Chug Yack Russell also ein bunter Mischmasch aus 4 verschiedenen Kleinhunderassen.


    Ich hab gedacht du machst n Scherz, aber das soll wohl tatsächlich so sein? :schockiert:
    Das grenzt an Satire
    Achso bis auf das mit dem Yorkie, da ist Jack einfach nur falsch geschrieben nehm ich an. Trotzdem echt krass.

    Zitat

    Für was willst Du das "Platz" haben, für den Alltag oder für Hundesport?

    Ich bringe alle Kommandos so bei, dass der Hund die Hinterbeine fix lässt (also die Pfoten immer an der selben Stelle bleiben) und nur vorne arbeitet. Das heißt beim Wechsel Steh -> Platz klappt der Hund nach hinten ein und beim Sitz -> Platz schmeißt er sich vorne runter.

    Wenn Du willst kann ich noch ein Video raussuchen was ich meine.

    Ich hab das schon mal auf einem Video zur Distanzkontrolle von Lockenwolf gesehen - das sah echt toll aus.
    Aber gerne noch eins :smile:
    Ich brauch das Kommando für den Unterordnungsteil bei der Rettungshundeprüfung. Sitz, Plat, Steh aus der Bewegung. Wies aussieht ist da jetzt nicht sooo wichtig, wichtig ist, dass es absolut zuverlässig ausgeführt wird. Dazu kommt aber noch ein bisschen persönlicher Ehrgeiz, also ich würds schon gerne richtig machen.

    Wenn du so lieb wärst mir noch die eine oder andere Frage zu beantworten:
    Soll ich beim "Platz" wieder mehr darauf achten, dass er es mit dem Vorderkörper zuerst ausführt?
    Gibts einen Trick wie ich das "Steh" am besten aufbaue und sollte ich damit jetzt anfangen oder erst noch "Sitz" und "Platz" verbessern?

    Zitat


    Willst Du also erreichen, das Dein Hund überhaupt mitbekommt was Du sagst, muss Du zunächst das Wort "Sitz" deutlich VOR Beginn des Handzeichens geben. Dann entsteht beim Hund irgendwann die Verknüpfung der Kette Hörzeichen -> Sichtzeichen -> Handlung. Und es wird der Tag kommen an dem Dein Hund sich beim Wort "Sitz" denkt "ah, jetzt folgt gleich das Handzeichen fürs hinsetzen, ich setze mich schonmal". Und schwupps kannst Du das Handzeichen ausschleichen.


    Ah das hört sich doch gut an. Danke! Ich war wohl zu schnell mit dem Ausschleichen.

    Zitat


    Dann ists ja auch ein "bleib" Kommando und keine Aufforderung zum stehen.

    Ein Steh aus der Bewegung ist was völlig anderes als ein Steh aus dem Sitz oder Platz. Ich würde es dem Hund einfacher machen indem Du nicht die Endposition sondern den Bewegungsablauf benennst. Anhalten ist schließlich was anderes als Aufstehen.

    Ja eben. Mein ich ja. Da ich meinem Hund so ja das "Warte" beigebracht hab, frag ich mich ob das mit dem Steh so funktioniert hätte. Hab ich eben auch meine Zweifel dran.
    Aber: Endziel von dem Kommando "Steh" ist ja trotzdem, dass es auch aus der Bewegung ausgeführt wird.

    Zitat


    Nochmal im Klartext: Hast Du Sicht- und Hörzeichen klar getrennt voneinander gegeben und das Hörzeichen VOR dem Sichtzeichen gegeben? Oder beides überlappend?

    Kann es sein, dass er übers Sitz ins Platz geht, weil er sich aufs Hörzeichen immer erst hinsetzt und wenn dann keine Belohnung kommt (und er dadurch weiß, dass Sitz nicht gemeint war) ins Platz geht? Nur ne Idee.

    Überlappend bzw gleichzeitig. Wen ich so nachdenke, kann ich mir schon vorstellen, dass er mich erst nach einem "Fingerzeig" abscannt. Kann der Hund auch an der Körpersprache lesen was gemeint ist? Wenn man zB bei Sitz aufrechter steht als bei Platz?
    Beim Spazieren gehen dreht er sich auch immer erst nach mir um. Macht es Sinn mal zu probieren, was er macht, wenn wir in getrennten Räumen sind?