Beiträge von cleo254

    Hey :-)


    Habt ihr eventuell Erfahrungen damit, dass ein Welpe keinen Reis verträgt?


    Meine Lucy (Labbi, 11 Wochen alt) hatte von Mittwoch zu Donnerstag die ganze Nacht schlimmen Durchfall. Hatte ihr Mittwoch Abend zum ersten Mal einen Kauknochen von Pedigree gegegen, den sie in Null-Komma-nix verputzt hatte und später gab's dann noch Abendessen (Vollmer's Welpenkost - auch vom Züchter gefüttert). Zwei Stunden später gings dann mit dem Durchfall los. Sie hat bestimmt 10-12x in die Wohnung gemacht (wohne im 6.Stock und der Fahrstuhl wird gerade saniert, da hätte ich es nie mit ihr nach unten geschafft^^) Nachdem es dann um 4:00Uhr nachts immer noch nicht aufgehört hatte und sie auch nicht trinken wollte, bin ich dann in die Tierklinik gefahren. Dort gabs dann Nährstofflösungen, sonst nix, weil sie sonst topfit war und erstmal die Tierärztin bespaßt hat - naja, Frechdachs halt ;-)
    Vormittags gings ihr dann aber schlechter, sie wollte nicht aufstehen, hat nur getrunken, wenn ich ihr was vor die Nase gehalten habe und gefressen hat sie nur aus der Hand. Hatte ein wenig Reis unter ihr Trockenfutter gemischt, nach anraten des Tierarztes. Hat sie auch vertragen.


    Bin dann trotzdem nochmal mit ihr zum Tierarzt. Der diagnostizierte Bauchschmerzen, gab ihr ne Spritze dagegen und mir 2 Zäpfchen für sie mit. 1 für abends und 1 für heute früh. Hat auch prima geklappt. Bereits 2 Stunden nach der Spritze sprang sie wieder fröhlich rum :-) Der Tierarzt meinte auch, dass sie wohl ein Sensibelchen wäre, was Futter angeht, denn selbst wenn ich ihr abends zu spät was gebe, haut es durch. Er meinte, nach 18Uhr nicht mehr zu füttern. Gestern sollte sie dann jedenfalls fasten.
    Nun hatte sie heute morgen natürlich ordentlich Kohldampf und ich dachte mir, geb ich ihr mal Reis mit Hähnchen. Hat sie auch weggeputzt, als gäbe es kein Morgen mehr, aber vorhin hat sie den Reis wieder erbrochen. Wollte es danach aber gleich wieder fressen und ist auch sonst putzmunter.


    Nun meine Frage: kann es sein, dass sie keinen Reis verträgt? Soll ich ihr dann lieber nachher wieder ihr normales Futter geben? Um 12 Uhr ist nämlich wieder Essenszeit und sie folgt mir jetzt schon ständig in die Küche und macht fein "Sitz" ;-)


    Danke im Voraus!!!

    Ok danke, dann werde ich das mal besorgen.


    Und wie genau setze ich dies Schleppleine dann ein? Meine Lucy rennt nämlich sehr gerne zu Fremden oder Hunden hin, weil sie einfach jeden abschlecken und bespaßen will. Macht sich ja dann blöd, wenn sie gute 10 m weg ist und ich hinterherspurten kann. Und soviele ruhige Ecken gibts bei mir nicht, weil ich in Berlin wohne (Randgebiet mit viel grün).


    Sorry, wenn ich soviele (für euch Profis sicher simple) Fragen stelle, aber ich kenne leider niemanden der einen Hund hat und die Hundebesitzer in meiner Nachbarschaft haben nur unerzogene Hunde, die alles und jeden anbellen, anspringen oder die total verängstigt sind und nur mit eingezogenem Schwanz durch die Gegend laufen. Da frag ich sicher nicht nach^^

    Oh, na die Aussage, dass ich es jetzt ne Stunde ausprobiert habe, kam wohl falsch rüber. Das sollte jetzt nicht so aussehen, als würde ich das jetzt ab und an mal ne Stunde machen wollen.
    Ich wollte nur berichten, dass das nach der kurzen Zeit schon so schnell gefruchtet hat.


    Was würdet ihr denn zum Knabbern empfehlen? Solche Kauknochen von Pedigree oder ähnliches? Habe gelesen, dass man Schweineohren und große Knochen noch nicht an Welpen geben soll.

    Danke schon mal für die vielen tollen Tipps. Das mit dem ignorieren hab ich jetzt mal ne Stunde ausprobiert. Waren gerade unten, damit sie ihr Geschäft verrichtet und wenn wir hochkommen, will sie immer spielen. Hab sie dann ignoriert und da ist sie mir prompt durch die ganze Wohnung gefolgt, hat sich vor mich hingesetzt und gebellt. Jetzt hat sie sich zurückgezogen und liegt in der Ecke.


    Ok, dann werde ich mir mal eine Schleppleine besorgen. Wie lang sollte die sein?


    Wie oft sollte ich denn am Tag mit ihr spielen? Mache das so oft, weil sie sonst immer ihren Schwanz jagt und was das angeht, bin ich etwas traumatisiert (hatte mal einen Kater, der das auch gemacht hat und ihn sich später blutig gebissen hat und Psychopharmaka brauchte). Hört das wieder auf, wenn sie älter werden?

    Naja, ich beschäftige mich schon viel mit ihr. Ist vielleicht zuviel, oder?
    Finde den Gedanken bloß komisch, sie links liegen zu lassen, denn sie beschäftigt sich auch gerne mal alleine. Nicht, dass sie mich dann gar nicht mehr "braucht"...

    hi, danke für die schnelle Antwort :-)
    Sie wird morgen 11 Wochen alt. Und da ich hier im Forum immer wieder gelesen habe, dass der Folgeinstinkt bis zur 12.Woche am größten ist und dann nachlässt, werde ich natürlich langsam panisch.
    Immerhin will ich ja, dass sie später ohne Leine läuft und wir einfach ein tolles Team werden. Im Monent sieht es eher so aus, als wäre sie alleine glücklicher.
    Selbst wenn ich mal kurz einkaufen gehe und jemand anderes auf sie aufpasst (15 min - länger kann ich nicht von ihr getrennt sein^^), freut sie sich gar nicht, wenn ich wiederkomme. Meist bleibt sie liegen und guckt hoch, aber das wars dann auch schon. Wenn meine Eltern mal vorbeischauen, wackelt bei ihr vor Freude sogar der ganze Hintern mit. Ich kann schon froh sein, wenn ich ein leichtes Schwanzwedeln bekomme...

    Hallo,
    ich habe seit letztem Montag (23.4.) endlich meine kleine süße Labrador-Hündin bei mir. Hab sie von einem ordentlichen Züchter und laaaange auf sie gewartet, vor ihrem Einzug unzählige Bücher gelesen und ihr zuhause bei mir alles schick eingerichtet.


    Soweit klappt alles auch ganz gut. Sie ist zuckersüß, lernt schnell und macht auch an der Leine keine (großen) Probleme.
    In der Wohnung beherrscht sie bereits die Kommandos "Sitz", "Nein" und "Hier" und befolgt sie auch ganz artig. Draußen nimmt sie jedoch keinerlei Notiz von mir. Ich habe zwar gelesen, dass das normal sein soll, da ja draußen die Aufregung sooo groß ist und habe mir daher gedacht, machst du doch mal nen Bindungsspaziergang.


    Soweit, so gut. Bin dann mit ihr zu einem abgelegenen Platz gefahren, frei von Menschen, Autos, Hunden etc. und hab sie abgeleint. Bin dann auch sofort schnurstracks losgelaufen und hab sie dabei aus den Augenwinkeln beobachtet. Drei, vier Schritte lief sie mir dann noch hinterher, blieb dann aber stehen, kaute auf einem Stöckchen rum und beobachtete mich nur noch. Nix mehr mit Folgeinstinkt oder so. Nicht mal hinter einem Baum verstecken oder Ähnliches brachte Erfolg. Madame blieb einfach sitzen, bis ich wieder um die Ecke kam :verzweifelt:


    Nun frage ich mich natürlich, ob sie mich vielleicht nicht mag. Sie ist mein erster Hund, daher habe ich keine Ahnung und frage lieber nach. Hab mich ja nun ausgiebig belesen und da stand überall geschrieben, dass Welpen stets folgen würden, aus Angst ihr Rudel zu verlieren. Hhmmm...???


    An unserer Bindung arbeite ich ansonsten auch fleißig. Ich wohne ja mit ihr alleine, füttere viel aus der Hand, spiele und kuschel mit ihr, breche das dann auch stets von mir aus ab, damit es was besonderes bleibt, aber die Kleine interessiert das scheinbar nicht...muss das erst gelernt werden oder ist Madame einfach zu selbstständig oder mache ich irgendwas falsch??? Würde mich über Antworten bzw. Tipps wirklich freuen.


    P.S. Ab Sonntag werde ich mit ihr eine Welpenspielstunde besuchen. Das die Bindung sich erst nach und nach aufbaut, ist mir natürlich klar und auch, dass man stets daran arbeiten muss, aber ich dachte doch, dass ich mir den Welpen-Nachfolgeinstinkt zunutze machen kann, weil das eben immer klappt.


    Danke im Voraus,
    LG Natalie