Hallo PocoLoco
Oh ja und was ich immer für eine Angst habe dass etwas passieren könnte, es ist nicht mehr zum aushalten. Keine Sorge, ich habe dass nicht als vorwurfsvoll gesehen sondern so dass du mir damit helfen willst und dafür danke ich dir.
Ja wie ich oben in meinem Thread ja auch schon schrieb, diese Gedanken waren nur Anfangs so ich habe mit der Zeit mir auch gedacht dass egal ist ob die Menschen dann nur denken dass er böse ist denn mit dem Maulkorb bleibt es nur bei diesem Gedanken aber wenn er keinen hat und schnappt ist es für die leute eine gewissheit und wie du schon geschrieben hast dies macht viel schneller die Runde, vor allem in so einem Dorf wie unserem =(
Ja heute werde ich einen Maulkorb kaufen und ihn damit draußen sichern. Ich habe ja so eine kurze Leine die ich draußen nehme, diese ist ein Meter lang. Trotzdem hat er sich gestern damit losgerissen. Die Schleppleine benutze ich ja niemals im Dorf oder so. Nur da wo abgelegene Wiesen und so sind und keiner kommt mache ich ihn da da dran. Dann achte ich natürlich auch immer dass keiner kommt. Ja ich war gestern wirklich abgelenkt sonst habe ich meine Aufmerksamkeit immer auf ihn gerichtet. Oh ja, das ist ungemein anstrengend deswegen will ich ja unbedingt einen guten Trainer finden damit es für ihn und für mich irgendwann mal entspannt sein kann und er vielleicht sogar ein "alltagstauglicher" Hund wird. Aber deine Hündin achtet denke ich auch immer auf dich oder? Das tut meiner bei mir ja nicht, draußen ist immer alles interessanter als ich =(
Ja, ich glaube dass ist eins meiner größten Probleme, meine Unsicherheit, ich hoffe ich finde einen Trainer der mir hilft sicher und verlässlich für meinen Hund zu sein und der gut ist. Wenn ein Hund das merkt dass man unsicher ist dann meint er natürlich das Komando übernehmen zu müssen.
Ich habe mal von dem BHV gehört ein Verband von Hundeerziehung und Hundetrainern, ich hätte hier zwei Hundeschulen davon hier in der etwas entfernteren Nähe von mir, die eine ist eine halbe Stunde entfernt und die andere fast eine dreiviertel Stunde. Ich würde gerne mal dahin und sehen ob dass was für uns ist. Kennst du den Verein und wenn ja ist der gut?
Also er versucht soweit ich das einschätzen kann schon uns zu dominieren. Er schnappt schonmal nach uns wenn er am Wohnzimmerfenster wieder mal wie bekloppt am bellen ist weil da Leute oder Kinder hergehen und man ihn dann mit der Hand am Kopf oder Halsband wegtun will vom Sofa dann schnappt er immer aber wohl weil er dann so in Rage ist. Deswegen packe ich ihn immer schnell hinten im Nacken am Halsband und tu ihn dann von dem Sofa.
Einmal hat er meinen Onkel in den Finger gebissen als er ihn auf seinen Platz schicken wollte weil Baxter sich vor die Badezimmertür gelegt hatte weil ich darin war und dann hat er ihn geschnappt als er ihn wegschicken wollte.
Sonst ist er eigentlich total lieb und absolut verschmust. Wenn hier Fremde hinkommen tun wir ihn immer erst mal mit der Leine festmachen, natürlich weg von dem Besuch. Wenn er sich dann beruhigt hat nehm ich ihn an die leine mit und setze mich neben den Besuch aber Baxter auf der abgewandten Seite. Nach einigen Minuten dann lass ich die Leine los und er schnüffelt an dem Besuch, diesem habe ich zuvor gesagt, sitzen bleiben, Hände weg und nicht anschauen. Ja und dann schnüffelt Baxter und dann geht er mit den Vorderpfoten hoch, legt sich auf den Schoß von dem Besuch und will gestreichelt werden. Das habe ich von meiner damaligen Hundetrainerin so beigebracht bekommen und dass hat so bisher immer geklappt, wenn er dann die Leute im Herz hat dann ist er der liebste Hund.
Oder letztens als ich mit ihm los gehen wollte, kam mir von der anderen Seite meine Schwester mit ihrem Freund ihrem Hund und einer Freundin entgegen. Ja wir redeten dann etwas miteinander, die zwei Hunde mögen sich total und begrüßten sich, spielten an der leine. Dann begrüßte er den Freund meiner Schwester, den kennt er deswegen kein Problem. Dann ging er auch zu der Freundin meiner Schwester, diese kannte er nicht aber schnüffelte nur kurz und sprang dann hoch um sich von ihr streicheln zu lassen, da war er so zuckersüß. Und er hat dass Mädchen vorher kein bisschen gekannt.
Das ist ja auch so ein Phänomen, wenn ich Leute treffe mit Hunden und man lässt ja seine Hunde schonmal schnüffeln und meiner verträgt sich mit fast allen Hunden, und dann spielt der mit den Hunden ich unterhalte mich mit den Leuten und früher oder später geht er zu den leuten schnüffelt und lässt sich von den Leuten dann auch streicheln, dann ist der auch total lieb.
Das versteh ich einfach nicht. Ich meine warum ist der da so und sonst so anders?
Kannst du das verstehen?
Liebe Grüße
Janina