Beiträge von Finn3103

    Arbeitet hier jemand auf zwei Monitoren bestenfalls an nem IMac ?
    Ich kenn das noch von der Arbeit und vermisse es total :verzweifelt:

    Allerdings hab ich diesen Eckschreibtisch von Ikea und überlege die ganze Zeit, wie ich den umbauen kann, damit es passt.

    Habt ihr eine günstige Monitoridee?
    Er muss die Farben nicht gut anzeigen, mir gehts eher ums surfen, Ebenen drauf haben etc. Pp. Also was günstiges :)

    Da ich auch lange gesucht hab und ähnliche Probleme hatte, würde ich da so vorgehen wie Steffi. Ich würde mit offenen Karten spielen und sagen, dass dir der Abgabezeitpunkt super passt und du auch eine fixe Zusage möchtest. Ich hab auch immer wieder bei meiner Züchterin nachgefragt, ob es jetzt fix ist. Man möchte ja auch planen.

    Kannst mir gerne auch mal die Züchter schicken, vielleicht kann ich dazu auch etwas sagen :smile: Hab ja selbst 3 Jahre lang geguckt.

    Bei Sheltiewürfen ist so oft der Wurm drin, verstehe dich voll :streichel:

    Hmmmm! Überleg dir das gut, Finn hat 4,5kg, 40cm bauchumfang, Hals 26cm und ich finds XXS eigentlich schon fast (!) nen Tick zu nah an den Achseln. Es passt halt, aber...
    Der Sheltie passt jetzt laaaaangsam ins XS, ist noch bisschen zu groß, aber von der Länge ideal! Und die ist deutlich kleiner als deine Maus. Hat zwar 34cm, aber ist schmaler als Finn, hat keine Brust und ist einfach dünn.
    Aber das XXS ist der zu klein! (Nicht von den Gurten ansich, aber vom Sitz)

    Manchmal passt das Annyx halt nicht :/

    Also mein 4kg Welpe kriegt deutlich mehr und hat als sie eingezogen ist auch 200gramm bekommen, ich musste das sogar erhöhen, weil sie viiiiiel zu dünn ist/war. Meine Chihuahuawelpen mit 1kg haben teilweise auch schon so viel bekommen, der eine brauchte später sogar 300gramm als Junghund. Mein Sheltiewelpe (4,1kg) kriegt jetzt ca 350/400gramm am Tag plus trofu.. Kann man also nicht so pauschal sagen, hab das Gefühl die Fütterungsempfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen. Der eine Welpe braucht mehr, der eine braucht weniger.
    Allerdings würde ich ums Füttern kein zu großes Theater machen, sonst hast du wirklich einen Mäkler. Bei uns ging Trockenfutter nicht, ich hab auf Dosen gewechselt und seither klappt alles wunderbar. Mehr hin und herwechseln würde ich nicht machen.

    Zur Beißhemmung:
    Das mit der Welpe lernen, mein Sheltie ist jetzt knapp 5 Monate alt und hat es super begriffen. Am Anfang war sie hier der Piranha, der nur um sich gebissen hat. Das geht vorüber und muss gelernt werden, bei uns war das Thema mit 15/16 Wochen durch.

    Ansonsten liest sich das für mich echt schon super, da beneiden dich viele Welpenbesitzer gewiss drum. Tieeeef durchatmen, die Welpenzeit geht schneller vorbei als man denkt und nimm dir aufjedenfall mehr Zeit für deine 7jährige, dann kriegt der Welpe ne Kaustange und muss sich selbst beschäftigen :)

    Natürlich hängt es am Hund. Wäre aber definitiv keine Empfehlung meinerseits es so zu machen.

    Meine Hündin kam auch Sonntag Abend bei mir an, ab Montag war Büro. Aber da hat sie nen Kennel und hat eben auch geschlafen. Je nach Hund gehen nämlich zu viele Eindrücke auf einmal nach hinten los und aufs Wesen. Sieht man dann oft erst später. Was nicht heißt, dass es nicht Hunde gibt, die das vertragen. Aber wie gesagt - ein Rat wäre es definitiv nicht.

    Ich seh das ähnlich. Aber die Einstellung "da muss der Welpe durch" ist ja jetzt im kommen und für viele Welpen bestimmter Rassen pures Gift. Manches geht nicht anders, war bei mir nicht anders. Aber bei vielen Welpenbesitzern frage ich mich, wann der Hund mal schlafen kann. Und überdreht-sein hat mein Sheltiewelpe auch ohne Programm hinbekommen, da will ich nicht wissen was bei manchen so los war. Und ich bin gewiss niemand, der die Einstellung teilt, dass der Hund im ersten Jahr nur Ruhe lernt.