Also mein 4kg Welpe kriegt deutlich mehr und hat als sie eingezogen ist auch 200gramm bekommen, ich musste das sogar erhöhen, weil sie viiiiiel zu dünn ist/war. Meine Chihuahuawelpen mit 1kg haben teilweise auch schon so viel bekommen, der eine brauchte später sogar 300gramm als Junghund. Mein Sheltiewelpe (4,1kg) kriegt jetzt ca 350/400gramm am Tag plus trofu.. Kann man also nicht so pauschal sagen, hab das Gefühl die Fütterungsempfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen. Der eine Welpe braucht mehr, der eine braucht weniger.
Allerdings würde ich ums Füttern kein zu großes Theater machen, sonst hast du wirklich einen Mäkler. Bei uns ging Trockenfutter nicht, ich hab auf Dosen gewechselt und seither klappt alles wunderbar. Mehr hin und herwechseln würde ich nicht machen.
Zur Beißhemmung:
Das mit der Welpe lernen, mein Sheltie ist jetzt knapp 5 Monate alt und hat es super begriffen. Am Anfang war sie hier der Piranha, der nur um sich gebissen hat. Das geht vorüber und muss gelernt werden, bei uns war das Thema mit 15/16 Wochen durch.
Ansonsten liest sich das für mich echt schon super, da beneiden dich viele Welpenbesitzer gewiss drum. Tieeeef durchatmen, die Welpenzeit geht schneller vorbei als man denkt und nimm dir aufjedenfall mehr Zeit für deine 7jährige, dann kriegt der Welpe ne Kaustange und muss sich selbst beschäftigen :)