Beiträge von Finn3103

    Wer nach Felllänge und Größe sucht, wird beim Sheltie relativ schnell enttäuscht. Sollte dies also bei einigen Züchten ein Grund sein, würd ich das überdenken.

    Bis auf die Tatsache, dass Eevee freundlich und aufgeschlossen ist. Allerdings meilenweit von einem Labbi entfernt, dürfte ihre Züchterin gut passen. Da fallen nur große Shelties. Sie ist mit Abstand die kleinste aus dem Wurf und hat 38,5cm.
    Sie mag Menschen und lässt sich streicheln, sie rennt aber nicht willkürlichen zu Leuten hin und kriecht in die rein. Für mich ist sie freundlich reserviert, Hunde sind okay, aber mit den wenigsten spielt sie. Schon als Welpe ist sie in Gruppen mitgelaufen und hat niemanden genervt etc.
    Jeder definiert halt Reserviertheit anders, kenne auch Shelties, die sich auch nach 3Jahren nicht von Freunden anfassen lassen.

    Bellen tut sie für einen Sheltie nicht viel, aber natürlich bellt sie. Soll fellig find ich sie ebenfalls nicht, aber darauf hast du eh keine Garantie. Es ist ein Trugschluss zu denken wenig Fell + wenig Fell = wenig Fell.
    Mir fehlt in deiner Züchtersuche der gesundheitliche Aspekt.
    Wenn du nen ruhigen Hund willst, bist du allerdings mit dem Sheltie nicht zufrieden.
    Als Spielpartner für nen Labbi find ich Shelties mehr als ungeeignet, und wenn dich übermäßiges Bellen nervt... puhhh. Dann würd ich ebenfalls abraten! Gegen meinen Sheltie sind die Chis mehr als leise.

    Box hier oder da.
    Poste einmal die Frage nachm Autofahren in einer Sheltiegruppe und du kriegst tausende Antworten mit dieser Problematik. Ich war selbst völlig geschockt. Mein Sheltiewelpe hat stundenlang beim fahren im Schlaf gesabbert. Denen wird schlecht, zumindest sehr vielen. Passiert, verwächst sich.

    Was ich damit sagen will, natürlich ist eine gut aufgebaute Box toll. Aber ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass es dir dabei nicht hilft. Den Grund für die Problematik beim Sheltie kenn ich leider nicht. Aber es gleichzusetzen mit Panik halte ich für ein Gerücht. Nicht jeder der reisekrank ist, hat Panik vorm Fahren.

    Achja. Wenn der Welpe im Auto erbricht etc würd ich mal die Fütterungszeiten ans Fahren anpassen.

    Die Welpen brauchen bei den Züchtern nicht im Rampenlicht stehen, das was du da beschreibst, ist GANZ NORMALES Welpenverhalten. Nicht mehr und nicht weniger.

    Beim Pfotenabtrocknen kurz ein Keks reinschieben und abtrocknen, fertig. Das lernt der noch, da muss man kein Mega Training fahren.

    Ich hab das mit KEINEM meiner Hunde trainiert und so siehts beim frisieren aus:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habs nur eben überflogen.
    Mein Sheltie ist jetzt 1 Jahr und vieles kommt mir bekannt vor.

    Zum Thema Autofahren:
    Nicht unüblich bei Shelties, würde kein großes Drama drum machen. Meine kleine hatte bis sie 5monate alt war keine Probleme damit, dann fand sie Autofahren ziemlich blöd und hat gesabbert wie blöde. Autofahren findet sie immernoch blöd, zumindest das einsteigen, aber das Sabbern hat sie abgelegt. Beim fahren selbst schläft sie. Bei Shelties ist das Problem relativ häufig. Verwächst sich bei den meisten. Ist blöd, aber müsst ihr durch. Sie fährt jetzt problemlos mehrere Stunden Auto.

    Und zum Rest:
    Meine Güte das ist ein Welpe.
    Mein Sheltiekind hing mir pausenlos im Hosenbein, im Arm Oder hat wahlweise Sachen zerstört. Ich bin ein Meister darin geworden Türen zu schließen und darauf zu achten, dass nix rumliegt. Trotzdem immer mal wieder schief gegangen, ärgerlich, aber so sind die Piranhas. Bürsten und Abtrocknen war anfangs auch eher ein Zergelspiel, ich hab da nicht groß rumtrainiert, sondern weitergemacht. Und siehe da: ohne irgendwelche zwielichtigen Methoden lässt sie sich jetzt die Pfoten ausschneiden oder Knoten hinter den Ohren ausbürsten.
    Für die Wände und diverses andere hab ich mir Citrusspray bei Amazon geholt, damit war das Thema schnell durch.

    Habt ein bisschen Humor, achtet drauf, dass es nicht nur Party gibt, habt trotzdem viel Spaß mit dem Baby, fünfe gerade sein lassen und die Welpenzeit genießen! Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Eevee war der Horrorwelpe schlechthin und trotzdem war es das lustigste Jahr überhaupt.

    Und durchatmen!
    Das ist ein Baby und es will bestimmt nicht die Weltherrschaft ansich reißen. :bindafür: