Beiträge von Anouk74

    Hallo,

    toll so viele neue Informationen, vielen Dank - das wird heute meine Abendlektüre! Äh ja, erwischt - französisch verstehe ich nicht, hatte Latein - ich schaue einfach mal ohne Ton ;)

    Bella klingt nach einem tollen Hund, Danke für den Einblick :)

    Lieben Gruß

    Anouk

    Hallo,

    habe nun in alle genannten Rassen mal reingelesen und Bilder geguckt - ich scheine eine Schwäche für Wasserhunde zu haben ;) oder für Locken :D

    Barbet und Eurasier sind auf meiner Liste gelandet, gerne mehr Infos oder Linktipps von euch!

    Lieben Gruß

    Anouk

    Danke Rockabelli und Sorcha, habe es wohl falsch verstanden.

    Es ist wie Sorcha schreibt, nach 8 km (= 3h Zeitaufwand - Vierjährige sind unglaublich langsam ;) ) ist mir nicht noch nach langen Läufen, Rad Touren etc - ich hab's nicht so gut ausgedrückt scheinbar.

    Ich schaue mir die noch genannten Rassen gerne an, vielen Dank! Dass Welpen viel Arbeit bedeuten ist mir übrigens komplett klar und durchwachte Nächte etc schrecken uns nicht ab, wir haben Zwillinge überlebt :D

    Gute Nacht!

    Nein ein älterer Hund ist nicht das was wir möchten, wir werden hier nichts überstürzen - wir informieren uns, deshalb bin ich ja auch hier. Ich bin unerfahren, aber ich habe gerade das Gefühl man versteht mich falsch ? Natürlich möchte ich keine Rasse die bereits im Vorfeld bei Kindern ungeeignet erscheint, aber der Hund soll nicht "anspruchslos" sein oder verstehe ich das gerade falsch?


    Danke für den Barbet Tipp, beim schnellen googlen klingt er toll - allerdings wohnen wir an einem Vogelschutzgebiet und direkt neben unserem Haus leben Enten & Gänse, ist das machbar?

    Nochmal zum "mitlaufen" - das war eher so gemeint, dass der Hund hier nicht nebenher leben soll, wir wollen mit ihm aktiv sein. Nur müssen 4-8 km ausreichen bezüglich Rassenauswahl - bei uns wird kein Hund glücklich der 50 km am Tag rennen möchte.

    Hallo,

    Stimmt ist verwirrend geschrieben - ich laufe 2 km mit Kindern zum Kindergarten hin und würde den Rückweg - ohne Kinder- dann für den Hund nutzen. Das Gleiche beim Abholen - ich kann nicht einschätzen wie gut dies MIT Kindern bzw Kinderwagen funktioniert. Morgens sind wir in Eile, aber bis zu 6 km täglich sind wir ohne Zeitdruck.

    Lieben Gruß

    Anouk

    Nabend,

    Ich glaube Mops oder franz. Bulldogge ist nicht so unser Hund, rein optisch und die Optik spielt halt auch eine Rolle - wir hätten gerne einen größeren Hund und wir sind ja durchaus gewillt aktiv mit Hund zu sein, kam evtl falsch rüber ?!

    Der Wunsch "wenig haarend" ist auf der Prioritäten Liste nicht weit oben - der Jüngste entwächst bald der oralen Phase, saugen muss ich eh ;) diesen Punkt bei Vorschlägen also nicht so ins Gewicht legen :D

    Eurasier - kannte ich bisher gar nicht, da lese ich mal, Danke!

    Hallo zusammen,

    schön, dass es so ein Forum gibt! Wir sind eine junge Großfamilie, ich bin 37, mein Mann 40 und wir haben drei Söhne (Zwillinge 4, Einling 17 Monate). Wir wohnen nun in einem großen Haus und möchten uns gerne unseren Wunsch von einem Hund erfüllen. Wir habe beide keine Hundeerfahrung!

    Ich habe nun hier gelesen, mit einer Hubdebesitzerin lange gesprochen und mir daraufhin die Kosmos Welpenschule gekauft und angefangen zu lesen.

    Ich bzw wir sind aber bei der Rasse noch immer ratlos, es gibt so viele, viele lese ich hier zum ersten Mal und vielleicht könnt ihr uns da weiter helfen?

    Wir hätten gerne einen Rassehund, mittelgroß bis groß, wenig haarend, er wäre maximal 3 h mal alleine - da wir aber ein Drei Generationen Haus sind wäre dies eher eine Ausnahme. Ich gehe jeden Tag 4-8km (Kindergartenweg) - bin am Wochenende aber auch froh, wenn es mal nur 1km ist ;) wir wohnen direkt an einem beliebten Spazierweg in einem Naturschutzgebiet - hier führt auch der Weg zur Kita, später Schule durch. Ich bin noch zu Hause, ab Oktober dann die besagten drei Stunden.

    Unser zukünftiger Hund sollte diese Laufwege gerne machen, aber bitte auch nicht mehr einfordern. Wir sind keine Jogger etc., bitte auch kein ausgeprägter Jagdtrieb.
    Er sollte kinderlieb sein und entsprechend stressresistent was Lautstärke betrifft und angefasst werden (er wird natürlich einen Rückzugspunkt haben!).
    Er sollte sich in einer Familie wohl fühlen, aber auch kein Problem mit Artgenossen haben da wir auf unseren Wegen viele treffen werden. Hundeschule gibt es hier und da möchten wir auch gerne hin.

    Welche Rassen kämen euch da in den Sinn? (Womit wir bisher liebäugeln: Großpudel, Labrador)

    Lieben Gruß

    Anouk