Ganz ehrlich, ich bin auch gerade erst dabei, in die komplexe Welt des Hundedenkens einzusteigen. Aber das war etwas, wo unsere Hundetrainerin uns direkt ausdrücklich vor gewarnt hat. Ich habe das nur so bestimmt gesagt, weil der Nackengriff sogar noch in Erziehungsbüchern drin steht und ich es vorher selber gemacht hätte, wäre ich nicht eines besseren belehrt worden.
Aber ich finde, dass erklärt die Reaktion Deines Hundes mit dem Zittern. Ich würde auch wie bekloppt zittern, wenn mich grad jemand tötet. Und mich umso mehr freuen, wenn ich anschließend noch lebe.
So, bei unserem Hund habe ich folgendes gemacht (er frisst mit Vorliebe Kacke anderer Tiere, egal welcher Art). Immer, wenn ich das gesehen habe, habe ich ein deutlich und bestimmt "Nein" und "Pfui" gesagt und wenn er dann direkt aufgehört hat oder bereits im Mund verschwundene Kacke wieder ausgespuckt hat, hab ich ihm dafür ein Leckerlie gegeben. Mittlerweile lässt er es bleiben. Klappt aber wahrscheinlich wieder mal nicht bei jedem Hund.