Beiträge von Caramelle

    Hi zusammen,
    puuh das sieht ja echt nicht so doll aus mit dem Wetter. Also wenn es ab 14.00 Uhr schifft, werd ich wohl nicht kommen, weil ich brauche zu fuß ca. 45 min zum tägerwiler zoll, und das ganze dann wieder zurück u Hundi steht überhaupt nicht auf Regen. Aber wenn es trocken ist oder nur nieselt, dann komm ich auf jeden Fall.

    Voll schön, dass sich da jetzt ein paar Leute gefunden haben. Ich war die letzten Wochen leider nicht mehr im Forum unterwegs, weil ich aufs Examen lernen musste. Aber ich bin auf jeden Fall auch am 27. dabei. Mein Hund ist ein 5jähriger Bordermix und recht vorsichtig im Umgang mit anderen Hunden. Mit manchen rennt er gern und spielt andere ignoriert er eher, aber wir werden dann ja sehen wie die alle miteinander klarkommen. Ich freu mich jedenfalls auf die gassirunde.

    Hi, ich habe einen knapp 5-jährigen Border-Mischling und würde gerne mit jemandem zusammen ne runde laufen. Bin auch oft im kreuzlinger park oder oben im wald/auf den feldern unterwegs. Mein Hund ist sehr freundlich und eher unterwürfig anderen Hunden gegenüber, er gibt sogar sein spielzeug ab... würde mich freuen wenn jemand Lust hat auf einen gassi treff

    Vielen Dank für die vielen Tipps, ich denke ich werde jetzt auf jeden Fall alleine mit ihm üben, ruhig aus dem Haus zu gehen. Hab gemerkt, dass, wenn ich einfach stehen bleibe sobald er anfängt zu jammern oder unkontrolliert herumzulaufen, er schnell merkt dass ihm das nichts bringt. Wahrscheinlich muss sich das dann nur richtig gut verinnerlichen, dann klappts auch mit mehreren leuten (hoffe ich). Dass ich die Mitbewohner begrüßen soll, werde ich jetzt auch auf jeden Fall mal ausprobieren. So gesehen macht das ganze aus seiner Sicht natürlich Sinn. Dann muss ich mich ab jetzt eben um jeden der hereinkommt, "kümmern". Meint ihr, ich sollte ihn dann solange in meinem Zimmer lassen bzw. in mein Zimmer schicken, wenn ich an die Türe gehe? Und soll ich ihn nur dann heruslassen, wenn der Besuch für mich ist? Soll er dann meine Mitbewohner gar nicht begrüßen oder erst wenn er Ruhe gibt oder was schlagt ihr da vor?
    Vielen Dank nochmals an alle die geantwortet haben, hab zum ersten mal bei einem Forum einen Beitrag geschrieben und bin hoch erfreut wie viel Feedback man da bekommt.
    LG

    Hi, ich habe seit etwas über einem Jahr einen Border-Shepherd-mix. Er ist 4 Jahre alt und war davor kurz im Tierheim, nachdem sein Besitzer gestorben ist. leider gibt es ein Problem, das ich bisher noch nicht lösen konnte. Wir wohnen in einer Wg, und jedes Mal wenn einer meiner Mitbwohner die Wohnungstüre aufschließt, fängt mein Hund an zu knurren und manchmal auch zu bellen. Das Ganze ist natürlich ziemlich nervig, darum versuche ich ihn immer so früh wie möglich zu mahnen, wenn er anfängt zu knurren. Sind wir beide in meinem Zimmer funktioniert das manchmal recht gut, das heißt er knarzt ein wenig vor sich hin und fängt dann an zu jammern, weil er raus zum Begrüßen will. Wenn er brav war, das heißt, nicht gebellt hat, darv er dann zur Belohnung begrüßen. Wenn er allerdings frei in der Wohnung herumläuft und dann jemand nach Hause kommt, wird er angebellt, bis er die Treppe vom Eingang zur Wohnung heraufgelaufen ist, wo er dann schwanzwedelnd begrüßt wird. Schwierig an der Sache ist, dass ich einerseits schon möchte, dass er die anderen als sein Rudel ansieht, aber auf der anderen Seite soll er verstehen, dass es ihn nichts angeht, wenn die Türe sich öffnet. Hat jemand einen Rat für mich, wie ich ihm das beibringen kann? Immerhin weiß er mittlerweile, dass er nachts niemanden begrüßen braucht, bellen tut er trotzdem, so dass ich oft aus dem Schlaf hochschrecke, wenn jemand nach Hause kommt. Versteht er das nicht, dass die Menschen die kommen zum Rudel gehören, will er bewachen? Oder ist das nur proletiges Begrüßen?


    Das zweite Problem ist seine Aufregung, sobald es mit mehreren Menschen nach draußen geht. Wenn ich mit ihm alleine rausgehe, ist er zwar auch aufgeregt, aber da bekomm ich ihn noch recht gut unter Kontrolle, das heißt ich lass ihn sitz machen, so dass ich ihm die Leine anlegen kann und geh erst los, wenn er sich beruhigt hat. Aber sobald jemand mitkommt, rennt er vorher völlig unkontrolliert hin und her und fiebt und bellt. Je mehr Leute, desto schlimmer. Das ist sehr anstrengend und für mich schwierig in den Griff zu kriegen, weil man ja auch wenig erziehen kann, wenn die anderen loswollen. Hat jemand Tipps für mich, was ich tun kann, um seine Aufregung in dieser Situation zu zügeln, oder was ich mit ihm üben kann? Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und einen Weg gefunden es zu lösen.. Ich wäre für alle Tipps dankbar, es muss sich einfach was ändern. Meine armen Mitbewohner... Ich würde mich auch nicht jeden Tag zur Begrüßung anbellen lassen wollen.