Möchte nur anmerken, dass ich es auch sehr gut finde, dass ihr im Moment auf einen Hund verzichtet habt!
Wenn wirklich klar ist, dass der Hund alleine ist und ihr derweil keine Möglichkeit seht, das zu regeln, war das wohl die beste Entscheidung.
Denn, egal ob möglich oder nicht, wenn ihr nicht bereit seid, dann ist es besser, zu warten. Und vl klappt es ja in ein paar Jahren^^ ich will selbst schon, seit ich klein bin, einen Hund und auch jetzt steht noch offen, ob es wirklich klappt - nach gut 20 Jahren :/
Und natürlich, ich muss den anderen Recht geben, dass man nicht weiß, was bei einem Tierheim-Hund auf einen zukommt - aber auch ein Rassehund als Welpe geholt würde da wohl nichts ändern, da zu wenig Erziehung und Beschäftigung aufgrund zb mangelnder Zeit auch genug unerwünschtes Verhalten hervorrufen können.
Ich finde eure Entscheidung super! Vl findet ihr ja wirklich eine Alternative und ansonsten das Hundethema erstmal abhaken...denn vielleicht, irgendwann (!) geht es ja doch
Viel Glück euch und falls ihr doch einen Hund haben wollt (ich denke, möglich ist es immer, wenn man entsprechenden Aufwand leistet), informiert euch ausreichend, überlegt euch den worst case und ob es euch möglich wäre, diesen zu bewältigen.