Beiträge von Coventry

    Interessant hier!!

    morgens vor der Arbeit: eine große Schüssel Apfel-Möhren Rohkost mit Nüssen drüber+ großes Glas frisch gepresster O-Saft

    Mittagspause:Gurkensalat+Vollkornbrötchen,Weintrauben

    nachmittags: 1 Apfel, 2 Mandarinen

    gerade: großer Salat mit gegrillter Zuchini

    Ich denke nicht, dass es hier maßgeblich um tierverachtende Züchtigung und Gewaltanwendung geht und finde daher den letzten Beitrag doch recht drastisch gestaltet.
    Sicherlich gibt es überall schwarze Schafe und leider auch Menschen, die es sich mit körperlichen Maßregelungen gern einfach machen, Problemen nicht auf den Grund gehen können oder wollen- aber ganz ehrlich- DARUM geht es in diesem Thema doch gar nicht und das findet man auch eigentlich recht schnell heraus.
    Ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn man einfach mal einen moralisch wertvollen Schwung loswerden möchte, allerdings sollte dieser dann auch angebracht sein und nicht nur schlichtweg alle über einen Kamm scheren.
    Ebenso wie es unterschiedliche Typen von Menschen gibt, gibt es auch unterschiedliche Typen von Hunden- und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier im Forum viele recht erfahrene und kompetente Hundehalter unterwegs sind, die sehr gut in der Lage sind einzuschätzen, wann ein Knuff oder Schubser einfach völlig okay und auch mal angebracht ist, ohne dass diese ihre Hunde misshandeln oder sie in ihrer Persönlichkeit beschneiden. Manchmal funktioniert NUR positive Bestärkung einfach nicht- schonmal mit Hengsten gearbeitet?
    Sorry, wenn ich irgendwas ganz und gar nicht ausstehen kann, dann ist das schwarz-weiß Denken ohne jegliche Differenzierung. :roll:

    Anfangs war ich auch noch so blöd und habe mich gerechtfertigt, warum ich einem großen gesunden Hund ("Hääääääh, der hat doch Fell!") bei Mistwetter einen Mantel anziehe. So ein Quatsch! Solange es niemandem schadet, muss man sich nicht rechtfertigen. Mein Hund fühlt sich pudelwohl, hat viel Auslauf und Abwechslung. Fertig. Wer nichts besseres zutun hat als sich über einen Golden Retriever mit schokobraunem Mantel (irre dekadent, oder?) zu amüsieren, dem sei´s gegönnt :roll:

    Meine Retrieverin bekommt bei Starkregen auch einen Mantel an. Dass einige Leute pikiert schauen, kommt durchaus vor-große Hunde mit Jacke sieht man ja deutlich seltener als kleine.
    Zum einen sind wir oft mit den Öffentlichen unterwegs und ich möchte aus Rücksicht auf andere Fahrgäste einfach nicht mit einem total durchnässten Hund in einen überfüllten Bus einsteigen.Wenn ich sie mit zur Arbeit nehme, ist es ebenfalls für alle Beteiligten angenehmer, wenn sie halbwegs trocken ankommt. Ihr ist es offensichtlich völlig schnurz und sie rennt und spielt mit Mantel genauso wie ohne. Unser exemplar ist superrobust, raschelt nicht und ist vom Hersteller von Pferdedecken- also wirklich strapazierfähig. Sicherlich ist es bei ihr nicht zwingend notwendig, aber einfach unheimlich praktisch. Natürlich wird man oft abgestempelt als Schönwetterhundehalter oder es kommen Kommentare wie "Da hätten sie sich aber auch einen kleineren Schoßhund anschaffen können".
    Dass wir bei jedem Wetter stundenlang draußen sind und mein Hund in erster Linie arbeiten und aktiv sein will, ist da Nebensache. Hund mit Jacke = verhätscheltes Püppitier. Naja, irgendwann steht man drüber :muede:

    Ich finde alle bisher angeführten Überlegungen sinnvoll und berechtigt- trotzdem habe ich meine Golden Retrieverin aus diversen NICHT gesundheitlich bedingten Gründen vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen und muss sagen, dass die Erfahrungen bisher durchweg positiv waren.
    Die OP nebst Narkose hat sie wunderbar weggesteckt,vnach 3 Tagen war sie topfit. Da sie vom Wesen her grundsätzlich ruhig und sehr entspannt ist, mache ich mir bezüglich anstrengender Kindlichkeit keine Sorgen- wobei ich aber diese auch im Bekanntenkreis nirgendwo unter den kastrierten (gut ausgelasteten und erzogenen!) Hündinnen auffällig fand.
    Wir sind oft in größeren und auch von der Zusammensetzung wechselnden Gruppen unterwegs. Dort gibt es keine Probleme hinsichtlich Souveränität und Durchsetzungsvermögen. Auch mit der Zweithündin (nicht kastriert) läuft alles unverändert gut.
    Unsere Hündin hat viel Abwechslung und wird täglich gefordert, jobbedingt ist Überdrehen einfach nicht zu tolerieren. Ihr Retrieverfell ist keineswegs zum Puschelbabyfell mutiert und stubenrein ist sie ebenfalls nach wie vor.
    Sicherlich muss wirklich jeder für sich abwägen, welche Lösung am sinnvollsten ist- aber dass hier tatsächlich Kommentare wie "inkontinente Kindsköpfe" und "weder Fisch noch Fleisch" fallen, macht mich etwas sprachlos.

    Oh, das kommt mir bekannt vor! Meine fast 8mon alte Retrieverin ist absoluter Frauchenhund- wenn ich einen Raum verlasse- egal, ob andere Hunde oder Menschen dort sind- kommt sie so weit hinterher, dass sie weiß, wo ich bin, am liebsten direkt zu mir. Allerdings platziert sie sich einfach nur um, also wenn sie müde ist, registriert sie mein Weggehen und legt sich einfach nur mit einem Plumps so hin, dass sie wieder in meiner Nähe ist. Schließe ich eine Tür vor ihrer Nase, bleibt sie liegen und wartet stoisch, bis ich wiederkomme, döst dabei aber auch und zeigt keine Stressanzeichen. Mit "waaaaaaaaaaaarte" auf ihrem Platz ablegen funktioniert schon ganz gut und wird auch fleißig geübt. Mich nervt sie in diesem Ausmaß nicht, weil es ja kein ständiges Hinterhergewatschel ist, sondern eher ein Aufrechterhalten von Sichtkontakt. Das ist okay für mich.

    Oh ja, 33 Grad hier in Berlin- ächtz :lepra: !
    Wir stehen eh grundsätzlich sehr früh auf, also geht´s um 5:00 aufs Feld und dort wird alles, was 2- 4beinig ist, ordentlich im Morgengrauen ausgepowert.Den Tag über wird das Grundtempo von recht zackig auf gemütlich reduziert und immer auf ausreichend Wasser geachtet- so lässt sich die Hitze überstehen.
    Zum Thema Kühldingsdakram: Kann man sicherlich alles kaufen, einiges hat bestimmt auch schonmal dem einen oder anderen Vierbeiner gutgetan- aber ich hab heute auch Fußschimmercreme im dm entdeckt- ungefähr genauso lebensnotwendig :headbash: