Beiträge von a.shepherd

    Hallo!


    Wer hat Erfahrung mit "Laufsport" :bindafür: in Verbindung mit seinem Hund?


    Konkret geht es um folgende Fragen :biggthumpup: :


    1. Welche Leine bzw. Hansband
    2. Persönliche Erfahrungen mit Laufen/Hunde
    3. Tipps und Anregungen


    Danke!


    A.Shepherd

    Hallo!


    Wer weiß etwas über "Krankenversicherungen" (Tierarzt- und Klinikkosten) für Hunde bzw. hat schon Erfahrung damit.:onceldoc:


    Konkret geht es um monatliche Kosten und was alles gedeckt ist.


    Danke
    A.Shepherd

    Hallo!


    Ich verstehe natürlich Chelseas Problem, da wir selbst diese Probleme hatten bzw. haben. Ihr haben uns für einen "NEUEN" Weg entscheiden (hier spricht mir oldsfarm aus der innerersten Überzeugung).


    Auch wir haben durch Fachlektüre, Fachinformationen alle Register vom Rückenwerfen über Nackengriff und Schnauzengriff alles durchgemacht. Die Quintessenz des Ganzen - egal ob "manueller" Eingriff oder "verbaler" Eingriff - der Erfolg ist der gleiche. Also Achtung an alle die das Griffrepertoire durchprobieren wollen.
    Zurück zum "nett miteinander umgehen". Die Sache steigert sich nämlich schnell und so ziehen verbale "NEINS" dann überhaupt nicht mehr, weil sonst immer das volle Programm gefahren wird.


    Dank einer tollen Hundeschule (Trainerin) haben wir endlich unseren Weg gefunden. Der Hund, dein Freund (FREUND!!!) und Helfer (HELFER!!!) und nicht dein Untergebner (RANGNIEDRIGER!!!). Ich will keinen Kampf-, Verteidigungs- oder Jagdhund sondern ein tolles Familienmitglied.


    :biggthumpup: Tip an Chelsa: Winseln (durch den Menschen) richtig eingesetzt bringt wahre Wunder und mehr als jeder gewaltanwendende Griff. Agression wird durch manuellen Einsatz bei beiden Seiten geschürt. Im schlimmsten Fall einmal für max. 2 Minuten aus dem Rudel verbannen (ab vors Zimmer).


    Zurück zu oldsfarm Wurzeln - gemeinsam, liebevoll, rücksichtsvoll und mit viel Verständnis wird alles leichter und vor allem schauckelt sich hier nichts auf. Rudelverbann und und Winseln sind sehr gute Erziehungsmaßnahmen.


    Grüsse


    A.Shepherd

    Hallo!


    Ich muß hier auch meine persönlich Meinung preisgeben


    Ich habe vor unserer Hundeanschaffung und auch jetzt sehr viel über das Thema gelesen. Grundsätzlich einmal überspitzt gesagt - jedes Buch hat seine eigene Erziehungsphilosophie.


    1. Rudelführung
    2. Rangordnung
    3. Erziehungsmaßnahmen


    Ich nehme jetzt nur einmal das Thema "Erziehungsmaßnahmen" heraus.


    * Schmeiß ihn auf den Rücken und halte ihn am Hals, bis er aufgibt
    * Am Nackenfell packen und schütteln bis er winselt
    * An der Schnauze festhalten bis er winselt
    * Schnauzengriff - bricht das Vertrauen zur Hand des Menschen
    * Wenn der Hund an der Leine ständig zieht - einmal kräftiger Zug und "Flugpost" (wortwörtlich) des Hundes zurück
    * Schaue dem Hund in die Augen bis er weiß das du der Führer bist


    * Niemals am Nackenfell packen - Totesbiß
    * Niemals auf den Rücken werfen - Panikausbruch in der Hundeseele
    * Niemals den Hund ruckartig an der Leine ziehen - große Verletzungsgefahr und verliert das Vertrauen in die Leine
    * Starre den Hund nicht direkt in die Augen - Drohgebärde und Angriffssignal
    * Alles geht mit Liebe und Geduld, man braucht keinerlei körperliche Aktionen zu setzen



    Da soll sich jemand, der für den Hund - und die Familie drumherum - das beste will, auskennen.


    Was hat man früher gemacht? Da gabs keine Bücher und Foren. Man hat dem Hund klar gemacht was Sache ist (der eine auf brutalste, der andere auf liebevollste Art).


    Schafft (oder habt es geschafft) ihr es, sämtliche Erziehungsmaßnahmen, ohne (ich meine wirklich OHNE jegliche) körperliche Aktionen umzusetzen? Was ist euer Geheimnis (anhand von Beispielen)?


    Bitte um eure Meinung


    A.Shepherd

    Hallo!


    Warum knabbern Welpen so gerne an "Händen" und "Kleidung", obwohl sie genug andere Dinge (Knochen, Hölzer, Knabberstangen,....) fürs Knabbern haben. Unter Knabbern meine ich vorsichtiges knabbern an Händen und relativ "unvorsichtiges" knabbern an Pullover, Hosen,...am Körper getragen.


    1. Frage:
    Ist das eine besondere Art Zuneigung zu zeigen, was hat es damit auf sich?


    2. Frage:
    Wann legt sicht das?


    3. Frage:
    Unterbinden oder dulden?


    4. Frage:
    Was habt ihr für Erfahrungen und was habt ihr dagegen gemacht?



    LG
    :flower: A.Shepherd

    Hallo!


    Nach eingehenden Diskussionen und vielen Ratschlägen probieren wir es jetzt mit "Stehenbleiben - Rückenzudrehen - Hände verschrenken".
    Sieht nicht so schlecht aus - zumindest im Haus funktioniert es schon mal ganz gut.
    Sie läßt nicht sofort ab, sondern nach 2-3 Versuchen wird es ihr momentan zu blöd. :gut:


    Grüße
    Heinz